Start Chili 2016 Samenbank Sortenreines Saatgut gewinnen

Hauptmenü


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00a9ba6/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99

Webseiten


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00a9ba6/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99
Sortenreines Saatgut gewinnen PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 29. März 2009 um 13:49

Wie gewinnt man sortenreines Saatgut?

Räumliche Trennung

Das ist die einfachste Methode, wenn man ausreichend Platz zur Verfügung hat. Die Pflanzen der unterschiedlichen Sorten sollten dann mind. 2m auseinander stehen, damit der Wind nicht so einfach die Pollen auf benachbarte Pflanzen übertragen kann. Pflanzen derselben Sorte können natürlich eng bei einander stehen. Die räumliche Trennung verhindert natürlich nicht die Pollenübertragung durch Insekten.

Fleece-Beutel / Teefilterbeutel /Teebeutel

 Man nehme einen leeren Teebeutel, stülpe ihn über die Knospe, binde ihn zu und warte auf die Öffnung der Blüte.
Ich habe das mit einem großen Teefilterbeutel getestet und ihn gleich über drei Knospen gestülpt. Siehe dazu auch den Artikel
Purple Jalapeno Gewinnung sortenreinen Saatguts

Latex-Leim (elastisch, fluessig)

Bei dieser Methode wird flüssiges Latex oder flüssiger Latex-haltiger Leim in ein kleines offenes Gefäß gefüllt. In die Latexflüssigkeit wird dann die noch geschlossene Knospe getaucht. Überschüssiges Latex läßt man abtropfen, da nur eine hauchdünne (aber dichte) Schicht Latex zur Versiegelung der Knospe benötigt wird. Man sollte nur frisches Latex/frischen Leim verwenden, der gut fliessen kann. Wichtig dabei ist, dass die Knospe bereits Blütenblätter hervorgebracht hat, denn nur diese jungen Blütenblätter werden eingetaucht, niemals die ganze, geschlossene Knospe. Im Laufe der Entwicklung wachsen die Blütenblätter weiter, die Blüte versucht sich zu öffnen und bestäubt sich selbst und wirft irgendwann die Blütenblätter ab, wenn die Beere zu wachsen beginnt. Damit fällt dann auch das Latex/der Leim ab. Deshalb sollte man rechtzeitig die Knospe markieren, z. B. mit einem Faden, damit man die Beere auch wiederfindet. In der reifen Frucht hat man dann garantiert sortenreines Saatgut.

Window Color (elastische Fenstermalfarbe) 

Das Verfahren ist das gleiche wie bei Latex-Leim. Man nehme dünnflüssige Fenstermalfarbe (Window Color) und tauche die Knospe in die Farbe. Da Window Color auch sehr elastisch ist, ist es eine Alternative zur Latex-Methode. Und nicht vergessen, die Knospe zusätzlich zu markieren. Siehe dazu auch den Artikel
Purple Jalapeno Gewinnung sortenreinen Saatguts

Meine Erfahrungswerte von 2008 waren leider negativ, da bei meinen Pflanzen (Ecuador Purple) die Knospen immer abgeworfen wurden, bevor sie zu Blüten werden konnten. Im Jahr 2009 habe ich einen weiteren Versuch mit Purple Jalapeno unternommen, da diese Pflanze wesentlich kräftigere Knospen und Blüten produziert als die Ecuador Purple. 

Falls Sie, lieber Leser, noch Ideen und Hinweise beisteuern möchten, zögern Sie nicht, das Kontaktformular zu benutzen. 

Aktualisiert am Mittwoch, 20. April 2011 um 11:40