Start Chili-Themen Chili Allgemein Samenentnahme bei Habanero

Hauptmenü


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00a9ba6/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99

Webseiten


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00a9ba6/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99
Samenentnahme bei Habanero PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Mittwoch, 30. September 2009 um 19:20

Bei meinen geernteten Habanero-Beeren entnehme ich ja die Samen, um sie zu trocknen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Samen sehr fest in der Plazenta sitzen. Wann lassen sich die Samen leichter herauslösen: aus einer frischen oder getrockneten Plazenta? Um eine direkte Vergleichsmöglichkeit zu haben, hatte ich erstmal eine Habanero-Beere geerntet, die Plazenta mit den Samen entnommen und dann zwei Wochen trocknen lassen.

Nach den zwei Wochen habe ich eine frische Habanero geerntet und aufgeschnitten. Nun habe ich Samen von der frischen Plazenta gezupft und dann von der getrockneten Plazenta. Nach meinem Empfinden ging es bei der getrockneten Plazenta wesentlich schwerer, die Samen zu lösen. Außerdem blieb auch einiges von der Plazenta an den Samenkörnern hängen. Die getrocknete Plazenta war auch nicht so knochentrocken, wie ich es erwartet hatte, sondern sie war immer noch recht weich. Die frische Plazenta war aber wesentlich weicher und hier ließen sich die Samen wesentlich leichter lösen. Ich habe das gleiche Experiment auch mit NuMex Suave gemacht - mit dem gleichen Ergebnis. Die NuMex Suave verhält sich aufgrund ihrer Fruchtfleisch-Plazenta-Beschaffenheit, welche ja von der Habanero abstammt, genau so wie die Habanero. Wer hätte das gedacht? Anmerkung: Bei den verwendeten Habanero-Beeren handelt es sich um die bekannten Habanero Rot (faltig). Ich habe im Oktober '09 noch gelbe Habanero-Beeren bekommen, die eine etwas andere Plazenta-Beschaffenheit zeigten. Hier hatte die Plazenta eine ähnliche Konsistenz wie die Fruchtwand. Die Samenkörner ließen sich hier im frischen Zustand ganz leicht ablösen. Diesen Test werde ich noch mit einer getrockneten Beere wiederholen.

Meine Empfehlung: Wer Samen aus den Habaneros und anderen Sorten mit fleischiger Plazenta entnehmen will, sollte das im frischen Zustand machen. Bei Beeren mit wenig Fruchtfleisch und geringem Plazenta-Anteil (Cayenne-Sorten) geht das Ablösen der Samen im getrockneten Zustand wesentlich leichter. Bei einer de Cayenne-Sorte habe ich die Beeren einfach aufgeschnitten, trocknen lassen und nach ein paar Tagen konnte ich die Samen aus der aufgeschnittenen Beere einfach herausschütteln. Ebenso funktioniert das beim Sibirischen Hauspaprika und bei Thai- und Tabasco-Beeren

Aktualisiert am Freitag, 10. Juni 2011 um 21:41