Start Chili Übersicht Anbau 2009 Gipsy F1 Paprika: die großen Beeren reifen ab

Hauptmenü


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00a9ba6/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99

Webseiten


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00a9ba6/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99
Gipsy F1 Paprika: die großen Beeren reifen ab PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, 05. November 2009 um 21:52

Endlich. Ende Oktober fingen die großen Gipsy-Früchte an, abzureifen. Sie bekommen endlich ihre orange-rote Farbe. Gipsy-Beeren reifen von der Spitz nach oben zur Schulter hin ab. Der Großteil der Knospen und Blüten, die im September ausgetrieben hatten, wurde erwartungsgemäß abgeworfen. Dafür gab es ein halbes Dutzend schöner Beeren. Die Konsequenz ist ja nun, dass die ersten Beeren ruhig frühzeitig unreif entfernt werden können, um Kraft für einen großen Austrieb zu geben. 

Nachtrag: Mitte Dezember 2009 wurden die Paprika endlich reif.

Ich habe dann Samen entnommen, da ich 2010 diese Sorte wieder testen wollte. Insbesondere in Hinblick darauf, dass es sich hier um eine F1 handelt, bleibt ja die Frage, wie sich die F2-Nachkommen verhalten werden.

Nachtrag Oktober 2010:
Meine Keimtests Mitte des Jahres 2010 haben so gute Pflanzen hervorgebracht, dass ich mich entschlossen habe, sie weiter zu kultivieren. Eigentlich war es ja schon viel zu spät. Aber dennoch sind sehr kräftige Pflanzen gewachsen, die auch sehr schöne große Beeren gebildet haben. Wahrscheinlich werden diese auch erst im Dezember 2010 abreifen. Wichtig ist aber, dass die Gipsy F2-Beeren genau so aussehen wie die F1. Da ich fünf Pflanzen habe, und alle die gleichen Beeren zeigen, handelt es sich hier wohl um eine stabile Sorte. Nächstes Jahr wird dann die F3 aufgezogen.

Aktualisiert am Samstag, 09. Oktober 2010 um 15:15