Start Chili 2013 Überwinterung 2012/2013 Überwinterung 2012/2013

Hauptmenü


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00a9ba6/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99

Webseiten


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00a9ba6/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99
Überwinterung 2012/2013 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 03. November 2012 um 22:23

Auf jeden Fall werde ich die beiden 2009er Habaneros über den Winter bringen, denn dieses Jahr haben sie so viel getragen wie noch nie - und das bei dem seltsamen Sommer 2012.

Die Apache habe ich Anfang November stark zurückgeschnitten, sowohl das Blattwerk als auch den Wurzelballen, und in einen kleineren Topf umgesetzt. Ich will, dass sie überlebt.

Folgende Pflanzen haben sich einen Überwinterungsplatz gesichert: Peter Pepper, Tennessee Teardrop (reift seit dem 1.11.12 endlich ab), Explosive Ember, Limon, NuMex Suave Orange, eine 7pot, die Habaneros 2009 #1 und #2 und die Texana Red Hot von penny.

Desweiteren habe ich bereits im Herbst folgende Sorten gesäät, bzw. Stecklinge angezogen:

  • NuMex Suave Orange (Saatgut aus eigener Ernte zwecks Sortenreinheitsprüfung)
  • CAP 946 Piment de Romenay (IPK)
  • CAP 723 Aji Guaguao (IPK)
  • Spicy Fish Pepper
  • Peruviano Arancio
  • Pretty in Purple (eigenes Saatgut)
  • Explosive Ember (Steckliing)

-----------------------------------

Ergänzung 30.01.2013:

1) Eine der beiden 2009er-Habaneros ist aus unerklärlichen Gründen eingegangen. Die Pflanze hat alle Blätter von sich geworfen und keine neuen mehr gebildet. Nach ein paar Wochen waren dann auch der Stamm und die Zweige vertrocknet, obwohl die Erde immer leicht feucht war. Die zweite Habanero wurde im selben Raum unter den selben klimatischen Bedingungen gehalten und hat reichlich neue Blätter ausgetrieben. 

2) Die Apache lebt noch und hat sogar zwischenzeitlich Knospen und Blüten gebildet. Allerdings hat wohl die Raumtemperatur für die Ausbildung von Beeren nicht gereicht.

3) Die Explosive Ember hat auch alle Blätter von sich geworfen und ist wohl vertrocknet, wie es scheint. Sie ist vermutlich mit dem Überwinterungsstandort nicht klargekommen.

4) Die Texana Red Hot ist auch eingegangen.

5) NuMex Suave, Tennessee Teardrop, Peter Pepper und Limon leben noch.

6) Die beiden Pflanzen aus dem NuMex Suave Keimtest leben noch.

7) Die Frühaussaaten von Piment de Romenay, Aji Guaguao, Spicy Fish und Pretty in Purple sind eingegangen. Die Jungpflanzen (Keimlinge) waren wohl noch nicht stark genug für die lichtarme Jahreszeit (kein Kunstlicht).

8) Die  Peruviano Arancio und die beiden Explosive Ember Stecklinge waren anscheinend stark genug für die Überwinterung. Diese Pflanzen haben bisher überlebt. Die Explosive Ember Stecklinge haben sogar im Januar mal geblüht, als genug Licht vorhanden war. Ansonsten war der Januar 2013 ja ziemlich grau in grau.

Ergänzung 01.03.2013:

- Die Limon-Mutterpflanze hat den Geist aufgegeben.
- Die Explosive Ember Stecklinge haben neue Triebe gebildet und seit Ende Februar 2013 blühen sie richtig massiv.
- Die Apache hat in den letzten Wochen sogar Früchte ausgebildet. Eine Beere ist bereits reif. Diverse neue Blüten sind zu sehen.
- Peter Pepper fängt nun auch an, neue Triebe zu bilden.
- Tennessee Teardrop bildet auch neue Triebe.
- Die NuMex Suave Jungpflanzen wurden umgetopft. Die kleinen Töpfchen waren zwar noch nicht durchwurzelt, aber die beiden Pflänzchen litten unter Nährstoffmangel.

 

Aktualisiert am Freitag, 01. März 2013 um 22:47