Start Chili 2009 Chili Tabasco

Hauptmenü


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00a9ba6/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99

Webseiten


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00a9ba6/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99
Tabasco
Tabasco-Mutterpflanze 2010: ab Oktober inhouse PDF Drucken
Sonntag, 28. November 2010 um 09:38

Bereits Mitte Oktober (16.10.2010) habe ich die Tabasco-Mutterpflanze komplett abgeerntet, da alle 10 Beeren reif waren. So früh waren die noch nie reif. Leider waren es nur sehr wenige, da die klimatischen Bedingungen im Sommer 2010 sehr mies waren und ein Schädling ein übriges verhinderte. Aber ich habe es geschafft, die Mutterpflanze am Leben zu halten, alle Blätter - wirklich alle Blätter - und überflüssige Zweige entfernt, so dass nur noch der Haupstamm und ein paar rudimentäre Zweige stehenbleiben durften. Das war zwar ein radikaler Eingriff, aber ich denke, dass das richtig war. Nach ein paar Wochen im Haus trieben schon wieder die ersten gesunden Zweige und Blätter aus.

 Tabasco-Mutterpflanze Okt. 2010 starker Rückschnitt

Aktualisiert am Sonntag, 28. November 2010 um 10:16
 
Tabasco-Mutterpflanze 2010: Umtopfen erforderlich PDF Drucken
Samstag, 24. Juli 2010 um 20:09

In den letzten Tagen konnte ich beobachten, wie die Tabasco-Mutterpflanze E180-2 immer mehr gelbe Blätter bekam. Dafür waren weder Schädlinge noch Nährstoffmangel verantwortlich. Andererseits war es vielleicht doch eine Art Nährstoffmangel, der trotz Düngergaben auftritt. Vermutlich konnte die Pflanze die Nährstoffe nicht mehr richtig aufnehmen? Also habe ich mir mal den Pflanzballen angesehen, um die Wurzeln zu begutachten. Was ich da entdeckte, war schon heftig. Der an sich schon recht große Pflanztopf war komplett durchwurzelt. Am unteren Ende des Ballens waren massive Wurzelstränge, die sich am Boden des Topfes schlängelten, ohne ein Krümelchen Erde. Die drei Tonscherben, die ich als Drainage auf den Topfboden gelegt hatte, waren komplett umwurzelt worden und befanden sich längst nicht mehr auf dem Topfboden, sondern schon im Wurzelballen. Die unteren Wurzelstränge müßten ja die ganze Pflanze nach oben gedrückt haben, um das zu erreichen. Vermutlich konnten die Endwurzeln so auch keine Nährstoffe mehr aufnehmen, da sie ja praktisch in der Luft hingen. 

Eine Umtopfaktion soll nun Rettung bringen. Ich habe die ganz langen Endwurzeln abgetrennt und versucht, den Wurzelballen aufzulockern, damit er die neue Erde gut durchwurzeln kann. Der neue Pflanztopf ist ein 43 Liter-Terracotta-Container. Jetzt heißt es daumendrücken, dass die Tabasco-Pflanze diese Aktion überlebt, denn ich möchte sie noch ein paar Jahre überwintern. Außerdem soll sie natürlich keine gelben Blätter mehr produzieren und die gerade wachsenden Beeren sollten nach Möglichkeit auch abreifen.

Die letzte Umtopfaktion war Mitte April 2009. Damals kam die Pflanze in einen 20 L-Container.

Tabasco-Mutterpflanze E180-2 Wuzelballen

Tabasco-Mutterpflanze E180-2 umgetopft in 43-Liter-Container

Aktualisiert am Samstag, 07. August 2010 um 01:08
 
Tabasco-Mutterpflanze 2010: kein Rückschnitt PDF Drucken
Montag, 24. Mai 2010 um 09:52
Dieses Jahr (2010) habe ich die Tabasco-Mutterpflanze nicht zurückgeschnitten, da alle Triebe sehr gesund aussehen. Bin gespannt, ob die alten 2009er-Triebe auch wieder Blütenansätze bilden werden. Falls nicht, wird es eine sehr kleine Ernte werden. Pfingsten 2010 habe ich den Tabasco-Strauch endlich auf die Terrasse gestellt, da die Temperaturen jetzt hoch genug zu bleiben scheinen.
 
Tabasco-Mutterpflanze 2009: die erste Beere reift ab PDF Drucken
Mittwoch, 28. Oktober 2009 um 10:55

Es ist Ende Oktober (26.10.09) und endlich reift die erste Beere an der Mutterpflanze ab.

Tabasco E180-2 Oktober 2009 

Aktualisiert am Montag, 24. Mai 2010 um 09:55
 
Tabasco-Mutterpflanze: Beeren verfärben sich noch nicht PDF Drucken
Sonntag, 11. Oktober 2009 um 21:27
Jetzt ist es soweit, die Mutterpflanze von meinen Stecklingen hat zwar sehr viele ausgewachsene Beeren und noch mehr Knospen, aber die Beeren reifen noch nicht ab. Ich hoffe, dass die Beeren im Haus abreifen und nicht abgeworfen werden. Seit dem 12.10.09 steht die Mutterpflanze nun wieder im Haus am Südfenster.
Aktualisiert am Mittwoch, 28. Oktober 2009 um 10:59
 
Tabasco-Ableger 2008/2009 - 7 PDF Drucken
Samstag, 03. Oktober 2009 um 12:44
Der Tabasco-Ableger Nr.1 hat zwar immer noch offene Blüten, aber die inzwischen schön großen Beeren reifen sehr schön ab.
Aktualisiert am Sonntag, 11. Oktober 2009 um 21:30
 
Tabasco-Mutterpflanze bildet Beeren PDF Drucken
Montag, 14. September 2009 um 09:32

Am 24. August 09 wurden die ersten kleinen Beeren sichtbar. Die Tabasco-Mutterpflanze hat mich nicht enttäuscht. Es wurden auch immer mehr Blüten erzeugt und einige Beeren sind inzwischen schon recht groß. Ich habe mir die Mutterpflanze nun einmal genauer angesehen und folgendes festgestellt: den Standort und die Position (Ausrichtung zur Sonne) habe ich bei der Mutterpflanze nie verändert. Die Stecklinge (Ableger) habe ich zwischendurch immer mal gedreht, um den Wuchs zu beeinflussen. Die Mutterpflanze hingegen ist stetig buschiger geworden und nur nach oben gewachsen. Interessant ist, dass auf der sonnenabgewandten Seite keinerlei Blüten gebildet wurden. Der Wuchs von Blättern und Blüten hat sich komplett zur Südseite ausgerichtet. Auf der Rückseite (Wandseite ohne Sonne) der Pflanze sind zwar auch Zweige gewachsen, die aber keine Knospen und Blüten ausgebildet haben.

Aktualisiert am Sonntag, 28. November 2010 um 09:34
 
Tabasco-Mutterpflanze hat Blüten PDF Drucken
Sonntag, 16. August 2009 um 08:19

Die liebe Tabasco-Mutterpflanze E180-2 (sie heißt Mutterpflanze, da ich von ihr diverse Ableger genommen habe), hat es Mitte August tatsächlich noch geschafft, die Knospen in Blüten umzuwandeln. Ich bin weiterhin zuversichtlich, dass daraus aus noch Beeren werden. Vermutlich hatte ich die Pflanze falsch gedüngt und zu spät umgetopft, da in den ersten sechs Monaten nur Blattwerk gebildet wurde.

Tabasco-Mutterpflanze im Juli 2009

Tabasco-Mutterpflanze 

Das große Bild ist in der Chili-Galerie zu sehen. 

 

Aktualisiert am Sonntag, 28. November 2010 um 09:33
 
Tabasco-Ableger 2008/2009 - 6 PDF Drucken
Sonntag, 26. Juli 2009 um 13:00

Die kleinen Tabasco-Beeren am Ableger #1 reifen gut ab. Leider sind sie völlig unterentwickelt. Die Beeren am Steckling #2 haben normale Größe, ca. 4 cm. Aber die sind noch nicht reif. Die Minibeeren des Ablegers #1 sind außerdem dadurch unangenehm aufgefallen, dass sie keinerlei Samen enthalten. Ich habe alle Minibeeren aufgeschnitten und überall eine Miniplacenta mit dunklen Punkten gefunden. Makroaufnahmen haben gezeigt, dass das mal Samen werden sollten. Setzen wir also all unsere Hoffnung auf die nächste Ernte.

Erste Ernte Tabasco-Beeren von Ableger #1

Zum Größenvergleich habe ich ein Zwei-Euro-Stück dazugelegt. Hatte leider gerade kein Ein-Euro-Stück zur Hand. Aber man kann das Miniformat der Beeren auch so gut erkennen. 

Aktualisiert am Sonntag, 28. November 2010 um 09:38
 
Tabasco-Ableger 2008/2009 - 5 PDF Drucken
Freitag, 03. Juli 2009 um 19:27

Neue Fotos in der Chili-Galerie, die den Ableger mit Stand Mai und Juni zeigen.

Tabasco-Ableger Mai 2009   Tabasco-Ableger Juni 2009 

Aktualisiert am Sonntag, 28. November 2010 um 09:34
 
Tabasco-Mutterpflanze hat Knospen PDF Drucken
Donnerstag, 02. Juli 2009 um 14:53
Damit hatte ich nicht mehr gerechnet. Die Tabasco-Mutterpflanze (Aufzucht 2007) hatte in den ersten fünf Monaten im Jahre 2 der Überwinterung nur Blattwerk gebildet. Ende Juni 2009 hat sie nun endlich Knospen hervorgebracht. Ich bin auch zuversichtlich, dass noch Blüten und Beeren daraus werden. Damit keine Missverständnisse entstehen: Die Mutterpflanze, die ich liebevoll E180-2 getauft hatte, war bereits 2008 und 2009 in der Lage, mir eine kleine Ernte zu bescheren. Der Ableger #1 hat aber bereits in seinem ersten Jahr einen höheren Ertrag als die Mutterpflanze in allen Jahren zusammen.
Aktualisiert am Samstag, 24. Juli 2010 um 20:25
 
Tabasco-Ableger 2008/2009 - 4 PDF Drucken
Dienstag, 26. Mai 2009 um 12:31
Letztes Wochenende (21. Kw. 2009) habe ich mal wieder den Blütenstand beim Tabasco-Ableger geprüft. Erfreulicherweise konnte ich die ersten Fruchtansätze erkennen. Die Mutterpflanze hat noch nicht mal Knospen ausgebildet. Den Seitentrieb des Ablegers habe ich in der Zwischenzeit auch erfolgreich zum Wurzeln gebracht und somit einen Tabasco-Ableger-Ableger erschaffen. Sogar dieser dünne Zweig, der nur noch wenige Blätter an der Spitze führt, hat bereits eine Knospe gebildet. Ist die Mutterpflanze evtl. mit ihren drei Jahren schon zu alt?
 
Tabasco-Ableger 2008/2009 - 3 PDF Drucken
Freitag, 01. Mai 2009 um 21:20

Es ist Ende April 2009. Die ersten Knospen gehen auf. In der Chili-Galerie gibt es dazu neue Fotos. Die Bilder sind mit Tabasco-Ableger betitelt.

Tabasco-Blüte

Aktualisiert am Sonntag, 28. November 2010 um 09:35
 
Tabasco-Ableger 2008/2009 - 2 PDF Drucken
Sonntag, 05. April 2009 um 14:18
Der Tabasco-Ableger hat die zweimalige Düngerzugabe wohl korrekt verstanden. Seit Ende März hat er Knospen gebildet. Damit ist er der Mutterpflanze um einiges voraus.
Aktualisiert am Dienstag, 26. Mai 2009 um 12:44
 
Tabasco-Ableger 2008/2009 - 1 PDF Drucken
Mittwoch, 25. März 2009 um 21:38

Im September 2008 hatte ich von meinem großen Tabasco-Strauch einen Ableger geschnitten, um einen Bewurzelungstest durchzuführen. Natürlich wollte ich sehen, ob ein Tabasco-Ableger überhaupt überlebensfähig ist. Im September 2008 steckte ich den Zweig in Anzuchterde, die ich etwas mit Neudofix angereichert hatte. Heute, am 14.03.09 habe ich den Ableger in einen höheren Pflanzcontainer umgetopft, um dem Stämmchen etwas mehr Halt zu geben. Dabei konnte ich sehen, dass das Wurzelwerk wirklich sehr gering ausgebildet ist. Die Wurzeln wurden auch nur an der Schnittfläche des Zweiges gebildet. Am Stämmchen selbst wurden keine Wurzeln gebildet. Leider habe ich es versäumt, Fotos zu machen. Shame on me.
Eigentlich hatte ich ja damit gerechnet, dass in all den Monaten der Pflanztopf bereits durchwurzelt worden sei. Pustekuchen. Vielleicht hatte ich der Pflanzerde auch zu wenig Nährstoffe beigemischt. Jetzt habe ich den Steckling in Composana-Kübelpflanzenerde umgetopft.  

Tabasco-Ableger Steckling  Tabasco-Ableger Steckling  Tabasco-Ableger Steckling  Tabasco-Ableger Steckling

 In der Chili-Galerie gibt es weitere Bilder zu diesem Thema.

Aktualisiert am Sonntag, 28. November 2010 um 09:37