Start Chili 2010

Hauptmenü


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00a9ba6/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99

Webseiten


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00a9ba6/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99
Chili Blog 2010


Tazmanian Black - Überwinterung und neue Blüten PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Mittwoch, 22. Dezember 2010 um 21:23

Da an der Tazmanian Black 8-5 die Beeren erst so spät abgereift sind, habe ich die Pflanze vor dem Kälteeinbruch ins Haus geholt. Sie hat sich gut gehalten. Noch bevor ich die letzten Beeren geerntet hatte, bildete die Pflanze schon neue Knospen. Inzwischen sind es Blüten geworden und ich habe versucht, sie manuell zu bestäuben. Das hat auch ganz gut geklappt, aber leider haben sich keine Beeren gebildet. Die Blüten sind vertrocknet und fallen nun ab. Wahrscheinlich fehlte einfach das Sonnenlicht.

Nachtrag 26.12.2010: Zu meinem Erstaunen wurden einige der manuell bestäubten Blüten nicht abgeworfen.

Aktualisiert am Sonntag, 26. Dezember 2010 um 10:34
 
Aji Amarillo - endlich beginnt die Reife (Nov. 2010) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Sonntag, 28. November 2010 um 10:33

Im Oktober 2010 hatte ich die beiden Aji Amarillo 16-2 und 16-3 ins Haus geholt, da ich wenigstens ein paar reife Beeren ernten wollte. Bei der Nummer 16-2 reifen nun endlich die Beeren ab. Sie verfärben sich stellenweise im bauchigen Mittelbereich gelb (amarillo). Ich hätte ja gedacht, dass sie an der Beerenspitze oder am Kelch beginnen, sich zu verfärben. Tja, so kann man sich irren. Aber immerhin werde ich etwas ernten.

Nachtrag 22.12.2010:
In der Zwischenzeit sind mir drei der vier Beeren an der 16-2 vergammelt. Es fing am Stil an, dass er braun und trocken wurde, dann wurde die ganze Beere matschig. Eine letzte Beere ist noch an der Pflanze. Diese Beere ist aber noch frisch und knackig und inzwischen fast komplett gelb. Ich werde eine Beere ernten.

Aktualisiert am Mittwoch, 22. Dezember 2010 um 21:33
 
Habanero rot #1 und #2 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Sonntag, 28. November 2010 um 10:18

Von 2009 habe ich zwei Habaneros überwintert, da sie im ersten Jahr sehr geringen Ertrag gezeigt hatten. Es ist jetzt mittlerweile Nov. 2010, ich weiß, ich bin etwas spät dran mit diesem Artikel. Nun ja, der Ertrag war 2010 wesentlich höher, und das bei diesem skurilen Sommer. Die beiden Pflanzen haben erst sehr spät zu blühen angefangen, dann aber heftig. Der Ertrag war doppelt so hoch wie 2009, aber nur in der Anzahl der Beeren, denn die Beeren waren ziemlich klein geblieben. Anscheinend reichte die Wärmeperiode nicht für ein entsprechendes Größenwachstum der Beeren aus. Immerhin sind sie noch reif geworden.

Dennoch habe ich mich entschlossen, den beiden Pflanzen noch eine Chance in 2011 zu geben. Also werden sie wieder überwintert. Aufgrund des Schädlingbefalls habe ich sie beide komplett zurückgeschnitten und ins Haus geholt (Anfang nov. 2010). Inzwischen treiben beide Habaneros wieder schön aus.

Aktualisiert am Sonntag, 28. November 2010 um 10:24
 
Aji Amarillo - Fruchtansätze und mehr PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 11. September 2010 um 19:44
Mit Freude konnte ich Anfang September endlich die ersten kleinen Beeren in den Spitzen der Amarillos sehen. Die langen Stiele mit den kleinen Beeren wuchsen kerzengerade nach oben. Am 09.09.2010 bogen sich dann die Stiele mit den größeren Beeren plötzlich nach unten und jetzt, am 11.09., hängen die größeren Beeren ganz. Da ich die Aji Amarillo das erste mal anpflanze, hoffe ich einfach, dass dieses Verhalten einfach nur mit der Schwerkraft zu tun. Auch bei anderen Sorten habe ich bereits beobachtet, dass große schwere Früchte, die eigentlich nach oben wachsen sollten, dann doch hängend weiterwachsen, da sie einfach zu schwer für den Stiel geworden sind. Die Aji Amarillo-Pflanze ist eigentlich sehr kräftig, aber die Stiele mit den Beeren sind doch relativ weich und biegsam.
 
Craig's Double Hot Habanero: reife Beeren PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 11. September 2010 um 19:40
Waren die ersten drei Beeren im August noch komplett grün, so ging der Farbumschlag bei der Reifeprozedur recht schnell für mein Empfinden. Am 28.08.2010 begann bei der ersten Beere der Farbumschlag und am 03.09.2010 war sie komplett orange. Am selben Tag begann bei der zweiten Beere der Farbumschlag. Inzwischen haben wir den 11.09. und alle drei Beeren sind komplett orange. Bald werde ich die erste abgereifte Beere zur Verkostung ernten.
Aktualisiert am Samstag, 11. September 2010 um 19:44
 
Habaneros bilden Knospen ohne Ende PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 14. August 2010 um 10:58

Monatelang ist nichts passiert. Jetzt bilden meine beiden überwinterten Habaneros Knospen ohne Ende. Die muß ich also wieder überwintern, damit ich noch etwas ernten kann.

Dann habe ich ja noch eine "Craig's Double Hot Habanero Orange", die bereits seit einem Monat sehr große grüne Beeren trägt, die hoffentlich noch abreifen. Die Pflanze ist mit einem Meter Höhe ziemlich groß für eine Craig's, bzw. für eine Habanero. Das Gute an dieser späten Blüte der Habaneros ist, dass ich mir um sortenreines Saatgut keine Gedanken machen muß, da die Habaneros dann so ziemlich alleine blühen werden - die doofen Spätzünder.

Aktualisiert am Samstag, 14. August 2010 um 11:14
 
Mushroom Yellow: Beeren reifen ab PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Freitag, 16. Juli 2010 um 17:20

Seit Mitte Juli reifen die beiden Mushroom Yellow Beeren ab. Außerdem hat die Pflanze begonnen, junge Triebe zu bilden.

Update 14.08.2010: Die beiden reifen Beeren haben leider schlechte Samen gebildet. Die Samen sind bereits in der Frucht braun geworden und verschrumpelt. Die sind für eine Aussaat unbrauchbar. Nun hoffe ich auf die nächste Ernte, die wohl wieder erst im Winter stattfinden wird.

Mushroom Yellow Beere mit braunen Samen Aug 2010

Das große Bild findet man wie immer in der Galerie.

Aktualisiert am Sonntag, 28. November 2010 um 09:28
 
Craig's Double Hot Habanero: gute Entwicklung PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Donnerstag, 08. Juli 2010 um 22:00

Die Craig's Double Hot Habanero Orange (CDHHO) hat nun auch Knospen erzeugt. Ob es sich letztendlich wirklich um eine Craig's Orange handelt, wird sich zeigen. Sie ist jedenfalls auch ein Überwinterungskandidat, da sie sich sehr langsam entwickelt.


Update: 16.07.2010: Die Knospen haben sich zu sehr schönen Blüten entwickelt. Was mich allerdings wundert: pro Knoten wurde nur eine Blüte gebildet. Bei näherer Betrachtung konnte ich dann sehen, dass wohl schon drei Knospen pro Knoten vorhanden waren, jeweils zwei wurden abgeworfen und nur die stärkste Knospe durfte weiterleben. Ein Blick auf ältere Fotos hat das dann auch bestätigt. Im Juni waren bereits drei Knospen pro Knoten zu erkennen.

Update 10.08.2010: In der Zwischenzeit haben sich drei prachtvolle Beeren entwickelt, die aber noch tiefgrün sind. Wahrscheinlich wird es mit dem Abreifen noch dauern.

Update 14.08.2010: Neue Knospen. Die drei Beeren reifen noch nicht ab, dafür gibt es jede Menge neue Knospen. Sieht gut aus, aber ich denke, dass die zu spät kommen.

 

Aktualisiert am Samstag, 11. September 2010 um 19:40
 
Purple Cayenne: endlich Knospen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Donnerstag, 08. Juli 2010 um 21:52

Die eine Purple Cayenne, die überlebt hat, bildet nun endlich Knospen. Ziemlich spät für eine Cayenne. Aber die Pflanze ist sowieso ziemlich unterentwickelt. Im Moment sieht sie wie ein Kandidat für die Überwinterung aus.

Update 14.08.2010: Inzwischen habe ich alle Knospen erfolgreich mit Neemöl getötet. Der Weichhautmilben-Befall war schlimm. Da mußten die Knospen dran glauben.

Aktualisiert am Samstag, 14. August 2010 um 10:58
 
Tabasco-Ableger: erste Blüten sind offen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Montag, 05. Juli 2010 um 22:30
Nun haben auch die Tabasco-Ableger offene Blüten. Die Tabasco-Mutterpflanze bekommt immer mehr Knospen, aber hier dauert es wohl noch mit der Öffnung.
 
Aji Umba wächst und Blüten sind offen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Mittwoch, 30. Juni 2010 um 21:06
Monatelang hat die Aji Umba (überwintert aus 2009) nur Blattwerk gebildet, und zwar sehr langsam und auch nicht besonders viel. Dann kamen die ersten Knospen. Jetzt, im Juni 2010, setzt plötzlich Höhenwachstum ein und die Knospen gehen auf. Die Temperaturen in den letzten Juni-Tagen waren sehr hoch und haben möglicherweise die Aji Umba dazu angeregt, einen Zahn zuzulegen. Ich freue mich schon auf die Beeren.
Aktualisiert am Mittwoch, 30. Juni 2010 um 21:11
 
Bishop's Crown zeigt erste Knospen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Mittwoch, 30. Juni 2010 um 21:02
Einer der beiden überwinterten Bishop's Crown (sortenrein) hat nun endlich Ende Juni 2010 die ersten Knospen gebildet. Die Pflanze ist gesund, hat Wasser und Dünger bekommen, aber erst jetzt, wo die Temperaturen unheimlich hoch waren - nachts nicht unter 18°C und tagsüber bis zu 42°C in der Sonne - ist etwas passiert. Die zweite Bishop's Crown erholt sich wohl immer noch vom Blattlausbefall. Jedenfalls sind hier keine Knospen zu sehen, zumal auch kaum neue Triebe ausgebildet wurden. Vielleicht habe ich es auch mit der Neembehandlung übertrieben.
Aktualisiert am Montag, 05. Juli 2010 um 22:33
 
Freshnox: eine Sorte, die keiner kennt PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 12. Juni 2010 um 09:36

Ich habe dieses Jahr eine Sorte namens Freshnox ausgesäät. Vermutlich hat aber der Saatgutverkäufer sich diesen Namen selbst ausgedacht. Jetzt haben drei meiner Freshnox' bereits offene Blüten.
Überraschung: an jeder Pflanze sind andere Blütenfärbungen zu sehen.

Freshnox-Nr.
Blütenfarbe
 7-1weiß
 7-2lila
 7-4weiß mit lila Rändern


Wahrscheinlich handelt es sich hier um eine unbestimmte Kreuzung und nun kommen die ursprünglichen Eltern-Sorten wieder heraus.

 


Nachtrag 08.07.2010

 

Inzwischen haben sich Beeren an allen drei Varianten gebildet. Sie wachsen konisch, aufrecht nach oben.

Freshnox-Nr.
Blütenfarbe
Beere, unreif
7-1weiß
hellgrün, grün
7-2lila
dunkellila, grün im Fruchtansatz
7-4weiß mit lila Rändern
grün-braun (mehr grün-Anteil als 7-2)

 


 

 

Aktualisiert am Donnerstag, 08. Juli 2010 um 22:04
 
Tabasco-Mutterpflanze 2010: die ersten Knospen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 12. Juni 2010 um 09:30
Endlich, im Juni 2010 bildet der große Tabasco-Strauch Knospen. Ich hatte die Pflanze dieses Jahr nicht zurückgeschnitten. Deshalb gibt es nur sehr wenige junge Triebe, die dazu berechtigt sind, Blüten zu bilden. So scheint es zumindest. Aber auch bei den beiden Tabasco-Ablegern sind nur Knospen an den jungen Trieben zu finden.
Aktualisiert am Samstag, 12. Juni 2010 um 09:40
 
Mushroom Yellow: Beeren Anfang Juni PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Sonntag, 06. Juni 2010 um 20:22
Da habe ich die Mushroom Yellow (aus 2009 überwintert) mal ein paar Tage nicht kontrolliert, schon sind ein paar Beeren da.
Aktualisiert am Freitag, 16. Juli 2010 um 17:22
 
Umtopfaktion Juni 2010 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Sonntag, 06. Juni 2010 um 20:16

Die Pflanzen, die es nötig hatten, wurden heute in größere Töpfe umgesetzt. Teilweise waren die kleinen Töpfe schon stark durchwurzelt. Bemerkenswert ist, dass die NuMex Suave relativ geringes Wurzelwerk im Vergleich zu Naga Jolokia und Craig's Double Hot Habanero entwickelt hatten. Ich habe diese drei Sorten miteinander verglichen, da es sich hier um c. chinsense handelt.

Bei den beiden NuMex Twilight 5-1 und 5-3 habe ich in die frische Pflanzerde (Tomaten-Gemüse-Erde) noch Neem-Schrot untergemischt. Das ist ein Test, ob es sich irgendwie nachteilig auf den Wuchs auswirken wird. Die anderen Pflanzen werden Neem-Schrot bekommen, wenn sie in die endgültigen Töpfe umgepflanzt werden.

 
Ciliegia rot 2010: Knospen ohne Ende PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 05. Juni 2010 um 11:48
Von der Ciliegia bin ich wirklich begeistert. Wenn sich jetzt noch aus den ganzen Blüten, die bereits im ersten Knoten gebildet wurden, auch Beeren werden, dann wird es da verdammt eng. Auch bei der zweiten Ciliegia sind sehr viele Blüten im ersten Knoten.
Aktualisiert am Samstag, 05. Juni 2010 um 11:50
 
Tabasco-Ableger: beide zeigen erste Knospen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 05. Juni 2010 um 11:44
Mit großer Freude habe ich heute die ersten zarten Knospen an den beiden Tabasco-Ablegern entdeckt. Die Tabasco-Mutterpflanze (aus dem Jahre 2007) hingegen braucht wohl noch etwas Bedenkzeit.
Aktualisiert am Samstag, 05. Juni 2010 um 11:47
 
Shishitou-Pflanzen entwickeln sich prächtig PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Freitag, 04. Juni 2010 um 08:18
Ich bin schon sehr gespannt, wie die Beeren der Shishitou schmecken werden. Auf diversen Webseiten habe ich schon Informationsbrocken gesammelt. Manchmal wird die Shishitou als milde Sorte beschrieben (sweet pepper), die man einfach so zum Salat isst, manchmal wird aber auch ein relativ hoher Schärfegrad angegeben. Die Original-Shishitou aus Japan ist angeblich die milde Sorte.
 
Aji Amarillo - Keimtest 2010 und weitere Kultur PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Sonntag, 30. Mai 2010 um 14:34

Dieses Jahr habe ich erstmals Aji Amarillo (capsicum baccatum) getestet. Sie keimten sehr gut (Saatgut aus 2009) - allerdings hatte ich den Keimtest erst Mitte April 2010 gestartet.

 Aji Amarillo Keimtest April 2010

Da die Sämlinge sich aber sehr gut entwickelt haben und die im März ausgesääten Pflänzchen schnell eingeholt hatten, ließ ich sie alle am Leben. Zwar sollte man capsicum baccatum früh im Jahr aussäen, da sie recht spät Blüten bilden, aber vielleicht kann ich ja mit etwas Kompost und gutem Zureden doch noch eine kleine Ernte einfahren.

 Aji Amarillo 16-4 Jungpflanze


Update 16.07.2010

Die Amarillos haben großes Blattwerk gebildet, zeigen aber noch keine Knospen. Auf jeden Fall haben sie die anderen Pflanzen, deren Aussaat viel früher im Jahr war, spielend eingeholt, was das Wachstum angeht.

 Aji Amarillo grosse Pflanze


Update 01.08.2010

Inzwischen habe die Amarillos auch erste Knospen in der ersten Verzweigung gebildet.

 Aji Amarillo 16-4 Knospen August 2010

 

Aktualisiert am Samstag, 07. August 2010 um 01:14
 
Chili-Blüten und -Beeren: Ciliegia und Paraguay Hot PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Sonntag, 30. Mai 2010 um 13:19

Die Ciliegia (rot) habe ich 2010 erstmalig angepflanzt und sie entwickelt sich sehr gut. Die Pflanze ist zwar noch relativ klein, aber der Stamm ist ziemlich kräftig und zeigt einen schönen regelmäßigen Blattwuchs. An der Stelle, wo die Königsblüte entsteht, ist bei der Ciliegia ein regelrechtes Knospenbüschel. Das wird eng.

Ciliegia rot - Blüte

 Link zur Ciliegia Galerie

Die überwinterte Paraguay Hot (2009) hatte ja schon während des Winters neue Knospen ausgebildet und daraus wurden auch Beeren. Inzwischen reifen die Beeren ab.

Paraguy Hot 2009

Link zur Paraguay Hot Galerie

Und hier noch eine Paraguay Hot-Blüte

Paraguay Hot Blüte

 

Aktualisiert am Sonntag, 28. November 2010 um 09:29
 
Drei Keimblätter bei einer Cayenne (Forts.) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Freitag, 28. Mai 2010 um 12:07
Die Joe's Long Cayenne mit den drei Keimblättern hat ein riesiges einzelnes Blatt hervorgebracht, das immer noch wächst. Glücklicherweise sind inzwischen auch neue Triebe entwickelt worden, die etwas normaler aussehen und schon nach oben wachsen.
Aktualisiert am Sonntag, 30. Mai 2010 um 14:38
 
Shishitou: Königsblüte ausgebrochen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Freitag, 28. Mai 2010 um 12:04
Heute habe ich bei den beiden am weitesten entwickelten Shishitou 6-4 und 6-5 die Königsblüte ausgebrochen. Binmal gespannt, ob die beiden sich anders entwickeln als die anderen Shishitous.
Aktualisiert am Freitag, 04. Juni 2010 um 08:06
 
Blütenbildung im Frühjahr 2010 (überwinterte Chili-Pflanzen) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 22. Mai 2010 um 15:24

Mai 2010

Wir haben Frühling (Mai 2010) und die Temperaturen der letzten Tage in Niedersachsen waren ziemlich niedrig. Es kam zwar immer mal die Sonne durch, aber viel zu selten. Nachts wurde es oft kälter als 10°C und das haben einige meiner Überwinterer nicht überstanden. Die Jungpflanzen auf den Fenterbänken wurden zusätzlich mit Heizungswärme versorgt. Letztendlich kann ich an meinen überwinterten Tabasco-Ablegern #1 und #2 im Vergleich zur Saison 2009 erkennen, dass sie (die Tabasco-Pflanzen) doch ziemlich hinterher hängen. Es sind noch keinerlei Knospenbildungen zu erkennen. Letztes Jahr um diese Zeit waren schon Blüten in voller Pracht massenhaft vorhanden. Vor ein paar Wochen hatte ich ja einen radikalen Rückschnitt bei Tabasco-Ableger #1 vorgenommen. Danach wurde auch wieder viele frische Triebe erzeugt. Da muß ich mich einfach noch lange gedulden. Bin schon gespannt, wann die Mutterpflanze endlich loslegt.

Die überwinterte Paraguay Hot hatte ja bereits sehr früh dieses Jahr mit der Blütenbildung begonnen. Sie hat auch schon diverse ausgewachsene Beeren vorzuweisen, die allerdings noch nicht abreifen. Auch die Jumbo Jalapeno hat bereits diverse Beeren ausgebildet. Die überwinterte Aji Umba (einzige Überlebende der Aji Umba-Reihe) zeigt einen sehr gedrungenen Wuchs und große Blätter. Seit dieser Woche sind zarte Knospen zu sehen. Das macht Hoffnung.

Juni 2010:

Anfang Juni hat die Mushroom Yellow dann endlich Beeren gebildet. Die Beeren der Paraguay Hot sind schon orange bis hellrot. Die Stecknadelkopf-großen Knospen der Aji Umba entwickeln sich langsam. Die Jumbo Jalapeno #2 hat zwei schöne Beeren hervorgebracht.

Aktualisiert am Sonntag, 06. Juni 2010 um 20:29
 
Tabasco-Ableger 2009-1 (überwintert) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Dienstag, 18. Mai 2010 um 19:25

Der Tabasco-Ableger #1 hatte vor ein paar Wochen einen kräftigen Rückschnitt erhalten, da seine neuen Triebe über den Winter sehr (extrem) ausuferten. Diese hatte ich gestutzt und die Pflanze raus gestellt. Leider sanken dann die Temperaturen und die Pflanze hat das Wachstum eingestellt. Aber die letzten Tage mit ordentlich Sonnenlicht haben dazu geführt, das jede Menge neue Triebe gebildet wurden. Ob die allerdings in 2010 noch in der Lage sein werden, Knospen und Früchte zu bilden, muß sich erst noch zeigen.

Tabasco vor dem Rückschnitt

 

Tabasco nach dem Rückschnitt

Aktualisiert am Dienstag, 18. Mai 2010 um 19:51
 
Temperaturen und Eyjafjiallajökull PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Dienstag, 20. April 2010 um 22:11
In den letzten Tagen sind die Temperaturen doch wieder etwas gefallen und bis zum Wochenende soll es wieder sehr niedrige Nachtwerte geben. Deshalb habe ich die überwinterten Pflanzen, die ich schon raus auf die Terrasse gestellt hatte, wieder ins Haus geholt. Es gibt ja die eine oder andere "Expertenmeinung", dass die Staubwolke des Vulkanausbruchs des Eyjafjallajökull nachhaltig die Temperaturentwicklung in Europa beeinflussen wird. Wenn der Vulkan "die Katla" auch noch ausbricht und seine Asche über Europa verteilt, dann brauchen wir nicht auf einen warmen Sommer zu hoffen. Warten wir es ab.
Aktualisiert am Dienstag, 18. Mai 2010 um 19:30
 
Umtopfen im April: Paraguay Hot und Bishop's Crown leben PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Freitag, 16. April 2010 um 18:24
Heute wurden die Paraguay Hot und die Bishop's Crown #2 umgetopft. Das Wurzelwerk war schon sehr stark ausgeprägt. Die Bishop's Crown hat nur frische CompoSana Pflanzerde bekommen, während die Paraguay Hot zusätzlich Tomatenlangzeitdünger bekommen hat. Die Paraguay hat indoor bereits sehr viele Blüten und mehrere Beeren ausgebildet, die nun nach Nahrung schreien.
Aktualisiert am Freitag, 16. April 2010 um 18:28
 
Überwinterte Chilis: Sterbeanzeigen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Freitag, 16. April 2010 um 18:20

Folgende Pflanzen haben die Überwinterung nicht überlebt:

- ein Bonsai-Chili (der zweite liegt gerade im sterben)

- die Gorria (nachdem sie alle Blätter verloren hatte, sind die Wurzeln gestorben)

- eine Mushroom Yellow

Von Kondolenzgrüßen bitten wir abzusehen.

Aktualisiert am Freitag, 16. April 2010 um 18:24
 
Gorria (überwintert 2009/2010) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Sonntag, 28. März 2010 um 18:26
Die überwinterte Gorria habe ich Mitte März ins Freie auf die Terrasse gestellt. Da sie leider bereits indoor alle Blätter abgeworfen hatten, hoffe ich nun, dass die Sonne sie zu neuer Grünbildung anregen kann. Im Moment sieht es schlecht aus. Wenn nicht bald frische Blätter erscheinen, wird sie eingehen.
Aktualisiert am Dienstag, 18. Mai 2010 um 19:30
 
Ecuador Purple (überwintert von 2009) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Sonntag, 28. März 2010 um 18:19
Die überwinterte Ecuador Purple hat sich lange nicht geregt. Nachdem ich sie letzte Woche (Mitte März) in einen größeren Topf mit frischer CompoSana Pflanzerde gesetzt hatte, spriessten plötzlich neue Blätter. Sie steht ja noch indoor an einem Südfenster. Die gute Sonne der letzten Tage hat dann noch dafür gesorgt, dass bereits junge Knospen gebildet wurden. Es wird Frühling.
Aktualisiert am Freitag, 16. April 2010 um 18:31
 
Drei Keimblätter bei einem Cayenne-Keimling PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Donnerstag, 11. März 2010 um 19:45

Dieser Cayenne-Keimling hat tatsächlich drei Keimblätter hervorgebracht. Es ist klar, dass er unter besonderer Beobachtung stehen wird.

Cayenne-Keimling mit drei Keimblättern

Aktualisiert am Sonntag, 30. Mai 2010 um 14:39
 
Chili-Keimling streift Samenkapsel nicht ab PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 06. März 2010 um 19:58

Hier kann man sehen, was passiert, wenn man manuell die Samenkapsel von einem Keimling entfernt, bevor sich die Keimblätter entwickelt haben.

 

Chili-Keimling mit verkümmerten Keimblättern Dieser Keimling hatte es nicht geschafft, die Samenkapsel abzustreifen, als er die Erdoberfläche durchbrochen hat. Ich hatte die Samenhülse mit Wasser nachträglich eingeweicht und sie dann mit einer Pinzette entfernt. Schwerer Fehler, wie sich später herausstellte. Die Keimblätter wurden nicht ausgebildet.

Ergänzung 15.03.2010: Dieser Keimling hat sich bis heute keinen Millimeter weiterentwickelt.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Chili-Keimling mit Samenkapsel

 Der Keimling hatte es beim Durchbrechen der Anzuchterde nicht geschafft, die Samenkapsel abzustreifen. Ich habe die Hülse dran gelassen, damit sich die Keimblätter noch ausbilden können.

Aktualisiert am Montag, 15. März 2010 um 19:03
 
Bonsai-Chili 2010: Rückschnitt PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Sonntag, 21. Februar 2010 um 12:41

Nach dem Schädlingsbefall im Januar 2010 (Blattläuse-ähnliche Tierchen) habe ich meine beiden überwinterten Bonsai-Chilis mit Neem behandelt. Anscheinend war meine Neem-Dosis zu hoch, denn die Blätter sind allesamt vertrocknet. Die Schädlinge waren tot, die Blätter aber auch. Sie wurden wohl nicht mehr richtig mit Wasser versorgt. Die Pflanze als solche lebt aber noch. Ein paar Wochen später habe ich dann einen Bonsai-Chili beschnitten. Es sieht tatsächlich so aus, als würde er neu austreiben.

Bonsai-Chili 21.02.2010 nach Rückschnitt 

Aktualisiert am Samstag, 05. Juni 2010 um 11:47
 
Bonsai-Chili im Januar 2010: Schädlingsbefall PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Dienstag, 26. Januar 2010 um 18:14

Leider mußte ich gestern entdecken, dass nun doch zwei meiner überwinterten Chilipflanzen einen Schädlingsbefall haben. Vermutlich sind es Blattläuse, allerdings sind sie rötlich. Für Spinnmilben sind sie zu groß. Ich habe die beiden Bonsai-Chilis (Mini-Chilis) jetzt erstmal kräftig mit Neemöl eingesprüht. Vielleicht sind sie ja noch zu retten. Meine übrigen Überwinterer habe ich nun vorsorglich mit eine Neemöl-Giesswasser-Behandlung bedacht. Tja, das kommt davon, wenn sich nicht an seine eigenen Regeln hält. Ich hatte mir fest vorgenommen, die überwinterten Chili-Pflanzen regelmäßig einer Neemöl-Vorsorge zu unterziehen - und habe es dann doch schleifen lassen.

Bonsai-Chili mit Schädlingsbefall 

 

Bonsai-Chili mit Schädlingsbefall 

Aktualisiert am Samstag, 05. Juni 2010 um 11:47
 
Überwinterte Habaneros bilden Blüten im Januar PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Sonntag, 24. Januar 2010 um 19:15
Seit ein paar Tagen ist es lausig kalt in Delmenhorst. In zwei Räumen, in dene ich Chili-Pflanzen überwintere, halte ich die Temperatur niedrig - ca. 16°C bis 17°C. Nun habe ich gesehen, dass die beiden roten Habaneros im Badezimmer schon kräftig neue Blüten produzieren. Eigentlich viel zu früh. Meine abendliche Temperaturmessung an den Fenstern hat gezeigt, dass dort nur 12°C bis 13°C vorherrschen. Anscheinend hat das Tageslicht die Habaneros dazu beflügelt, Knospen zu bilden. Die beiden Bishop's Crown, die in direkter Nachbarschaft zu den Habaneros stehen, haben noch keine Blüten ausgebildet.
Aktualisiert am Sonntag, 30. Mai 2010 um 14:09
 
Bonsai-Chili im Januar 2010 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Sonntag, 03. Januar 2010 um 10:35
Nachdem ich im Dezember alle Beeren geerntet hatte, bildeten die beiden Bonsai-Chilis auch schon wieder Blüten und haben im Januar 2010 bereits reife Beeren.
Aktualisiert am Samstag, 05. Juni 2010 um 11:47