Start Bücherecke

Hauptmenü


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00a9ba6/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99

Webseiten


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00a9ba6/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99
Bücherecke
Peppers of the World - An identification Guide PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Freitag, 03. Februar 2012 um 22:08

Peppers of the World - An identification Guide

Dave DeWitt & Paul W. Bosland
Ten Speed Press, Berkeley, 1996

Neuanschaffung Januar 2012

Ich hatte das Glück, ein sehr gut erhaltenes, ungelesenes Exemplar dieses bereits 16 Jahre alten Buches zu ergattern. Da es im regulären Handel nicht mehr erhältlich ist, muss man nun auf das Antiquariat zurückgreifen. In diesem Fall habe ich mir das Buch aus den USA schicken lassen, da ich es in Deutschland viele Jahre vergeblich gesucht hatte oder es wurde im deutschen Antiquariat zu horrenden Preisen angeboten.

Peppers of the World  Peppers of the World

INHALTSVERZEICHNIS

  • Peppers of the World: identification and breeding
  • The Wild Species: undomesticated capsicums
  • Tabascos and more: capsicum frutescens
  • Rocotos and Canarios: capsicum pubescens
  • Los Ajis of South America: capsicum baccatum
  • The Hottest of them all: capsicum chinense
  • A Plethora of Peppers: capsicum annuum
  • In the Land of the Chiltepins
  • Seed sources
  • Additional reading
  • Index

Das Buch enthält sehr schöne, glänzende Farbfotos der Beeren. Leider kommen Fotos von Blättern und Blüten zu kurz. Bei den Sortenbeschreibungen werden zwei Sorten pro Seite mit den jeweiligen Fotos der Beeren behandelt. Bisher handelt es sich hier um die umfangreichste bebilderte Sortenbeschreibung in Buchform. Auch jetzt noch nach 16 Jahren.

Dieses Buch sollte in keiner Chilibuch-Sammlung fehlen.

 

Aktualisiert am Freitag, 03. Februar 2012 um 23:00
 
The Edible Pepper Garden PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 29. Oktober 2011 um 10:06

 

Neuerwerbung im Oktober 2011

The EDIBLE PEPPER GARDEN

von Rosalind Creasy

Coverpreis: US$ 14,95

106 Seiten

sehr schöne Farbfotos

 
 Edible Pepper Garden
  
Aktualisiert am Samstag, 29. Oktober 2011 um 18:04
 
Chili, Paprika und Peperoni fuer den Hausgarten PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Freitag, 21. Oktober 2011 um 15:49

Chili, Paprika und Peperoni fuer den Hausgarten

von Melanie Grabner

Neuerwerbung Okt. 2011

 

chili paprika peperoni buchcover

Aktualisiert am Freitag, 21. Oktober 2011 um 15:53
 
Tomaten, Paprika und Auberginen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Freitag, 21. Oktober 2011 um 15:47

Tomaten, Paprika und Auberginen 

von Peter Bauwens

Neuerwerbung Okt. 2011

tomaten paprika auberginen buchcover

 
The Pepper Garden (Dave DeWitt) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Dienstag, 12. April 2011 um 20:59

Neuerwerbung 31.03.2011

The Pepper Garden - How to grow peppers from the sweetest Bell to the hottest Habanero

 

the pepper garden Buchcover

 

Dave DeWitt & Paul W. Bosland

Ten Speed Press, Berkeley, California, 1993

Ich hatte das Glück, ein sehr gut erhaltenes Exemplar dieses bereits 18 Jahre alten Buches zu ergattern. Da es im regulären Handel nicht mehr erhältlich ist, muss man nun auf das Antiquariat zurückgreifen.

 INHALTSVERZEICHNIS

  1. A Brief History of Pepper Growing
  2. Pod Types and Varieties of Capsicum annuum
  3. Other Species and Pod Types
  4. Preparing the Garden
  5. Seeds and Seedlings
  6. The growing Season
  7. Pests and Problems
  8. Potted Peppers and Advanced Techniques
  9. Harvest Time
  10. Growing Peppers Commercially

    Appendix: Worldwide Hot Pepper Production

 Das Buch enthält diverse Zeichnungen und qualitativ schlechte s/w-Foto, aber auch einige gute Farbfotos auf Glanzpapier.

The Pepper Garden Rückseite

Aktualisiert am Donnerstag, 15. März 2012 um 21:46
 
Chili & Paprika: 150 Sortenempfehlungen von süß bis höllisch-scharf PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Montag, 28. März 2011 um 22:52

Chili & Paprika: 150 Sortenempfehlungen von süß bis höllisch-scharf

Chili & Paprika: 150 Sortenempfehlungen von süß bis höllisch-scharf

von Thomas Schneider

erscheint dieses Jahr (2011) - ist bei amazon bereits angekündigt aber noch nicht verfügbar

Preis: 12,90 (voraussichtlich)

Irrtümer vorbehalten

Aktualisiert am Montag, 28. März 2011 um 23:08
 
The Complete Chile Pepper Book: A Gardener's Guide to ... PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Donnerstag, 09. April 2009 um 12:27

The Complete Chile Pepper Book - A Gardener's Guide to Choosing, Growing, Preserving, and Cooking

by Dave DeWitt & Paul W. Bosland

- The top 100 Chile Peppers for the garden

- How to cultivate, process and preserve peppers

- 85 mouth-watering recipes from mild to hot

Nun habe ich endlich begonnen, in dem neuen Buch von Dave DeWitt zu lesen. Sehr positiv ist mir beim ersten durchblättern aufgefallen, dass endlich Farbfotos verwendet wurden. Das erste Kapitel, das mich interessierte, war die Chili-Artenübersicht. Es werden die fünf gängigen Arten behandelt. Eine komplette Auflistung aller Sorten innerhalb der Arten darf man natürlich nicht erwarten. Persönlich finde ich es sehr schön, dass man hier viel über die NuMex-Sorten erfährt, die von Dr. Paul Bosland am Chile Pepper Institute von New Mexico gezüchtet wurden.

(Fortsetzung folgt) 

Ankündigungshistorie: Ich habe im April 2009 eine Nachricht vom Chile Pepper Institute of New Mexico bekommen. Es geht um das neue Chili-Buch von Dave DeWitt und Dr. Paul Bosland. Die neue Ausgabe wird die beiden Standardwerke The Pepper Garden und Peppers of the World zu einem Buch zusammenfassen. Der ursprüngliche Erscheinungstermin sollte im Januar 2009 gewesen sein. Jetzt heißt es, die neue Auflage wird im September 2009 erscheinen.

2009-09-03: Bei Amazon ist nun folgender Erscheinungstermin angegeben: 15. November 2009. Das Buch wird The Complete Chile Pepper Book: A Gardener's Guide to Choosing, Growing, Preserving, and Cooking heißen.

2009-10-07: Nun ist das Buch doch schon im Oktober 2009 bei mir angekommen. Andere Vorbesteller haben das Buch bereits vor ein paar Tagen erhalten. 

Aktualisiert am Samstag, 18. September 2010 um 09:58
 
PEPPERS - The Domesticated Capsicums PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 18. September 2010 um 09:38

PEPPERS - The Domesticated Capsicums

by Jean Andrews

Peppers

Aktualisiert am Samstag, 29. Oktober 2011 um 18:05
 
Peppers: Vegetable and Spice Capsicums PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 18. September 2010 um 09:36

Peppers: Vegetable and Spice Capsicums - Crop Production Science in Horticulture

by Paul W. Bosland and E.J. Votava

 

Aktualisiert am Samstag, 18. September 2010 um 09:52
 
Chilli, Chili, Chile - Peppers: Sweet and Hot PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Montag, 21. September 2009 um 23:21

Chilli Chili Chile

Heute habe ich ein Buch erhalten, das ich direkt bei Simpson's Seeds (UK) gekauft habe. Author ist Matt Simpson. Es handelt sich um ein Paperback mit dem Titel Chilli, Chili, Chile - Peppers: Sweet and Hot (zweite Auflage April 2008). Das Buch enthält leider nur wenige schwarz/weiß-Illustrationen und Fotos. Der Einfachheit halber zitiere ich hier das Inhaltsverzeichnis, bevor ich auf den Inhalt eingehe.

Aktualisiert am Montag, 28. März 2011 um 23:06
Weiterlesen...
 
The Chile Pepper Encyclopedia PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 18. September 2010 um 09:31

Chile Pepper Encyclopedia

The Chile Pepper Encyclopedia

by Dave DeWitt

 

Aktualisiert am Freitag, 03. Februar 2012 um 23:09
 
Das Chili Pepper Buch 2.0 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 18. September 2010 um 09:25
Das Chili Pepper Buch 2.0
Aktualisiert am Donnerstag, 12. Mai 2011 um 22:02
 
Chili, Paprika & Co PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 18. September 2010 um 09:24

Chili, Paprika & Co

von Eva Schumann

Chili Paprika Co

Coverabbildung von 2010 - wurde bei Folgeauflage geändert.

 

Aktualisiert am Freitag, 03. Februar 2012 um 23:08