Start Chili 2013

Hauptmenü


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00a9ba6/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99

Webseiten


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00a9ba6/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99
Chili Blog 2013
Erster Herbstorkan PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Chilico.de Admin   
Montag, 28. Oktober 2013 um 16:17

Der heutige Herbstorkan hat leider auch ein paar Chilipflanzen erwischt, die relativ ungeschützt oben auf einem Regal standen. Die Verletzungen halten sich nach dem Sturz aber noch im Rahmen. Ein paar Noternten waren erforderlich. Die meisten Beeren sind aber noch an den Pflanzen.

 

 
Peter Pepper Beeren reifen ab PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Montag, 28. Oktober 2013 um 16:13
Seit Mitte Oktober 2013 sind rötliche Spuren auf den Peter Pepper-Beeren zu erkennen, wenn man sie hell anleuchtet. Jetzt, Ende Oktober, sind deutliche Rotfärbungen zu sehen. Ganz reif sind die ersten Beeren aber noch nicht. Vermutlich haben die hohen Temperaturen der letzten Tage doch etwas dazu beigetragen. Jetzt, Ende Oktober, soll es aber wieder kälter werden. Heute ist der 28.10.13 und die Temparturen auf der Terrasse sind doch noch im Bereich von 18 bis 20°C. Leider ist heute auch der erste Herbstorkan über das Land gefegt.
 
Peter Pepper blüht endlich PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 17. August 2013 um 22:43

Im August hat die überwinterte Peter Pepper endlich angefangen, zu blühen. Es sieht sogar so aus, als würde die eine oder andere Frucht entstehen. Da die Beeren der Peter Pepper sehr lange zum Abreifen benötigen, werde ich die Pflanze wohl wieder überwintern müssen.

 Peter Pepper blüht

Aktualisiert am Samstag, 17. August 2013 um 22:52
 
Verbrannte Blätter PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 17. August 2013 um 22:38

Verbrannte Blätter

Verbrannte Blätter

Die Blätter lagen auf dem Rand des Pflanztopfes. Während der Hitzeperiode im Sommer 2013 heizte sich der Pflanztopf so auf, dass die Blätter an den Kontaktstellen verbrannten. 

 

Aktualisiert am Samstag, 17. August 2013 um 22:42
 
Peter Pepper - überwintert PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Dienstag, 18. Juni 2013 um 21:54

Die überwinterte Peter Pepper habe ich viel zu spät beschnitten.

Monatelang habe ich mich gewundert, weshalb die Pflanze keine neuen Triebe gebildet hat, nachdem ich sie nach draußen gesetzt hatte. Die gesamte Energie ist in die Vorjahresblätter geflossen. Erst, nachdem ich die alten Blätter einfach abgeknippst hatte, wurde wenige Tage später massenhaft neue Triebe gebildet. Die kommende Blütengeneration wird natürlich viel zu spät erscheinen. Eine weitere Überwinterung ist also erforderlich.

Um es noch einmal zu verdeutlichen: ich habe nicht die alten Zweige gekürzt oder abgeschnitten, sondern nur die Vorjahresblätter.

Bei der Apache, der Tennessee Teardrop oder der Explosive Ember war das nicht erforderlich. Diese Überweinterer hatte ich nicht zurückgeschnitten.  

Aktualisiert am Dienstag, 18. Juni 2013 um 22:00
 
Aussaat 2013 #3 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Sonntag, 17. März 2013 um 14:06

Sorten, die ich zusätzlich in die Saison 2013 aufgenommen habe:

  • Apache
  • Tennessee Teardrop
  • Peruvian Purple
  • Biker Bill's Jalapeno
 
Aussaat 2013 #2 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Freitag, 01. März 2013 um 23:19

Aussaat 2013, zweite Phase, 02.03.2013

  • Bolivian Rainbow (Ernte aus 2010 und 2011 von KM)
  • Piment de Romenay
  • Aji Guaguao
  • Pretty in Purple

 

Aktualisiert am Freitag, 01. März 2013 um 23:22
 
Aussaat 2013 #1 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Freitag, 01. März 2013 um 23:17

Aussaat 2013, erste Phase, 29.01.2013

  • Honig-Tomate
  • Pimenta da Neyde
  • Royal Black

 

 
Planung für 2013 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 03. November 2012 um 22:35

Im Prinzip ergibt sich diesmal aus der Überwinterung bereits die Planung für 2013.

Bereits im Herbst habe ich folgende Sorten gesäät:

  • NuMex Suave Orange (Saatgut aus eigener Ernte zwecks Sortenreinheitsprüfung)
  • CAP 946 Piment de Romenay (IPK)
  • CAP 723 Aji Guaguao (IPK)
  • Spicy Fish Pepper
  • Peruviano Arancio
  • Pretty in Purple (eigenes Saatgut)

Dann wird im Frühjahr 2013 wohl noch die Royal Black dazukommen.

Kommentar 29.01.2013:

Aussaat von Honig-Tomate, Pimenta da Neyde und Royal Black

Kommentar 01.03.2013:

  • Die CAP 946 und CAP 723 sind eingegangen
  • Die Spicy Fish sind eingegangen
  • Die Pretty in Purple sind eingegangen
  • Die NuMex Suave und Peruviano Arancio haben überlebt

Die Planung für 2013 wurde deshalb wie folgt ergänzt.

Heute wird die Saat von folgenden Sorten für die morgige Aussaat vorbereitet:

  • Bolivian Rainbow (E: 2010) 
  • Bolivian Rainbow (E: 2011)
  • CAP 946 Piment de Romenay (IPK)
  • CAP 723 Aji Guaguao (IPK)
  • Pretty in Purple

 

 

Aktualisiert am Freitag, 01. März 2013 um 23:16
 
Überwinterung 2012/2013 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 03. November 2012 um 22:23

Auf jeden Fall werde ich die beiden 2009er Habaneros über den Winter bringen, denn dieses Jahr haben sie so viel getragen wie noch nie - und das bei dem seltsamen Sommer 2012.

Die Apache habe ich Anfang November stark zurückgeschnitten, sowohl das Blattwerk als auch den Wurzelballen, und in einen kleineren Topf umgesetzt. Ich will, dass sie überlebt.

Folgende Pflanzen haben sich einen Überwinterungsplatz gesichert: Peter Pepper, Tennessee Teardrop (reift seit dem 1.11.12 endlich ab), Explosive Ember, Limon, NuMex Suave Orange, eine 7pot, die Habaneros 2009 #1 und #2 und die Texana Red Hot von penny.

Desweiteren habe ich bereits im Herbst folgende Sorten gesäät, bzw. Stecklinge angezogen:

  • NuMex Suave Orange (Saatgut aus eigener Ernte zwecks Sortenreinheitsprüfung)
  • CAP 946 Piment de Romenay (IPK)
  • CAP 723 Aji Guaguao (IPK)
  • Spicy Fish Pepper
  • Peruviano Arancio
  • Pretty in Purple (eigenes Saatgut)
  • Explosive Ember (Steckliing)

-----------------------------------

Ergänzung 30.01.2013:

1) Eine der beiden 2009er-Habaneros ist aus unerklärlichen Gründen eingegangen. Die Pflanze hat alle Blätter von sich geworfen und keine neuen mehr gebildet. Nach ein paar Wochen waren dann auch der Stamm und die Zweige vertrocknet, obwohl die Erde immer leicht feucht war. Die zweite Habanero wurde im selben Raum unter den selben klimatischen Bedingungen gehalten und hat reichlich neue Blätter ausgetrieben. 

2) Die Apache lebt noch und hat sogar zwischenzeitlich Knospen und Blüten gebildet. Allerdings hat wohl die Raumtemperatur für die Ausbildung von Beeren nicht gereicht.

3) Die Explosive Ember hat auch alle Blätter von sich geworfen und ist wohl vertrocknet, wie es scheint. Sie ist vermutlich mit dem Überwinterungsstandort nicht klargekommen.

4) Die Texana Red Hot ist auch eingegangen.

5) NuMex Suave, Tennessee Teardrop, Peter Pepper und Limon leben noch.

6) Die beiden Pflanzen aus dem NuMex Suave Keimtest leben noch.

7) Die Frühaussaaten von Piment de Romenay, Aji Guaguao, Spicy Fish und Pretty in Purple sind eingegangen. Die Jungpflanzen (Keimlinge) waren wohl noch nicht stark genug für die lichtarme Jahreszeit (kein Kunstlicht).

8) Die  Peruviano Arancio und die beiden Explosive Ember Stecklinge waren anscheinend stark genug für die Überwinterung. Diese Pflanzen haben bisher überlebt. Die Explosive Ember Stecklinge haben sogar im Januar mal geblüht, als genug Licht vorhanden war. Ansonsten war der Januar 2013 ja ziemlich grau in grau.

Ergänzung 01.03.2013:

- Die Limon-Mutterpflanze hat den Geist aufgegeben.
- Die Explosive Ember Stecklinge haben neue Triebe gebildet und seit Ende Februar 2013 blühen sie richtig massiv.
- Die Apache hat in den letzten Wochen sogar Früchte ausgebildet. Eine Beere ist bereits reif. Diverse neue Blüten sind zu sehen.
- Peter Pepper fängt nun auch an, neue Triebe zu bilden.
- Tennessee Teardrop bildet auch neue Triebe.
- Die NuMex Suave Jungpflanzen wurden umgetopft. Die kleinen Töpfchen waren zwar noch nicht durchwurzelt, aber die beiden Pflänzchen litten unter Nährstoffmangel.

 

Aktualisiert am Freitag, 01. März 2013 um 22:47