Start Chili-Themen

Hauptmenü


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00a9ba6/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99

Webseiten


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00a9ba6/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99
Chili Themen

Chili-Themen, Artikel und Beiträge



Apache PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Sonntag, 08. Mai 2011 um 15:14

Apache

capsicum annuum

 

Diese Apache habe ich im Anfang Mai 2011 auf dem Delmenhorster Wochenmarkt gekauft.

Dem Bauern waren viele Chili und Paprika im April erfroren, weshalb er nicht besonders viele Stückzahlen seiner ohnehin wenigen Sorten anbieten konnte. Leider weiß ich nicht, ob es sich hier auch um eine Apache F1 von Kiepenkerl handelt, da der Bauer kein Sortenschild an den Apache-Pflanzen angebracht hatte.

Apache Mai 2011

Apache Mai 2011

 Wie man erkennen kann, ist die Apache eine früh verzweigende, buschige Sorte.

 Apache 2011

 

Ende Mai 2011: Apache bildet reichlich Knospen. Leider ist es sehr windig geworden und die Nachttemperaturen sind auch wieder auf 9 bis 10°C gefallen. Die Pflanze wächst trotzdem.

 

 

Aktualisiert am Sonntag, 26. Juni 2011 um 01:45
 
Fleurelle Anzuchterde 2011 (Praktiker Aussaaterde) - wieder ein Reinfall PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Dienstag, 12. April 2011 um 21:37

Wir haben nun 2011, zwei Jahre, nachdem ich erstmals Fleurelle Anzuchterde (Aussaaterde) getestet hatte. Wider besseren Wissens habe ich nochmal Fleurelle Anzuchterde gekauft, in der Hoffnung, diesmal bessere Qualität vorzufinden. Pustekuchen. Es sind wieder große Holzstücke, große Pflanzenfaserreste und große Klumpen unbestimmten Materials in der Anzuchterde. Eigentlich sollte Anzuchterde ja relativ feinkörnig und frei von Abfallresten sein. Nicht so bei Fleurelle. Das war definitiv das letzte Mal, dass ich Fleurelle eine Chance gegeben habe.

Ich habe das Gefühl, dass die Blumenerde der hiesigen Raiffeisen Genossenschaft eine bessere Qualität als die Fleurelle Anzuchterde hat. Es würde mich wirklich interessieren, ob die Düngerangaben auf der Verpackung (N-P-K-Werte) überhaupt zutreffen. Es sollte mich nicht wundern, wenn bei dieser Anzuchterde auch mit der angegebenen Dünger-Qualität nur ein Schuß ins Blaue gewagt wird. Aber ich will mich hier nicht in unbewiesene Behauptungen ergehen.

Fleurelle Anzuchterde - ein absoluter Fehlkauf.

Meine Empfehlung: CompoSana Anzuchterde kaufen.

Aktualisiert am Samstag, 28. Mai 2011 um 12:25
 
Shishi (Shishitu / Shishitou) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 02. April 2011 um 11:57

Shishi / Shishitu / Shishitou

capsicum annuum

Alternativnamen: Shishitu / Shishitou

Saatgut: IPK Gatersleben 2010 (Shishi ist der Accessionsname beim IPK)

 

Erstes echtes Blattpaar: 28.03.2011

Erste Knospen: Mai 2011

 

Aktualisiert am Freitag, 17. August 2012 um 21:07
 
Chile Negro PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 02. April 2011 um 11:54

Chile Negro

capsicum chinense

Saatgut: IPK Gatersleben 2010

Es gibt eine Chile Pasilla (capsicum annuum), die so ähnlich aussieht wie die Chile Negro.

Einweichen in KNO3-Wasserlösung: 11.03.2011

Aussaat: 13.03.2011

Erste Keimlinge: 16.03.2011

Keimquote: 5 von 6

Verspargelt sehr stark bei wenig Tageslicht, Keimlinge sind aber sehr kräftig und stabil

Erstes echtes Blattpaar: 26.03.2011

Erste Knospen: Ende Mai 2011

Erste Beere: Mitte Juni 2011

Leider ist nur bei zweien der Chile Negro-Pflanzen eine Beere ausgebildet worden. Und das auch nur bei der Königsblüte. Jetzt, im Juli 2011, treiben die Pflanzen allerdings neu aus und es besteht Hoffnung auf eine weitere Blüteperiode. Ich habe eine unreife Frucht geerntet und aufgeschnitten. Bilder folgen.

Aktualisiert am Sonntag, 17. Juli 2011 um 20:36
 
Vertrocknender Seitentrieb einer Chilipflanze PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Sonntag, 13. März 2011 um 21:32

Wer schon immer mal wissen wollte, wie ein gerade im vertrocknen befindlicher Zweig einer Chilipflanze von innen aussieht, möge sich diese Fotos ansehen. Es ist zwar traurig, aber sowas passiert.

vertrocknender Seitentrieb

 

vertrocknender Seitentrieb einer Chilipflanze

vertrocknender Seitentrieb einer Chilipflanze

 Die grossformatigen Fotos sind wie immer in der Galerie zu finden.

 
Tazmanian Black PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Sonntag, 26. Dezember 2010 um 10:59

Tazmanian Black

capsicum annuum

Früh verzweigender Strauch

Blüte: weiß mit lila Rand; weiß/lila mit bis zu sieben Blütenblättern

Fruchtfarbe, unreif: schwarz-lila-aubergine, grünes Fruchtfleisch

Fruchtfarbe, reif: purpur bis rot, rotes Fruchtfleisch

Schärfe: 5 - 6

Samenanzahl: 70 bis 80 in großen Beeren

Lufttrocknung: möglich

Aroma: eher rauchig

Blüte: lila /weiß-lila

Tazmanian Black Blossom

Aktualisiert am Mittwoch, 01. Februar 2012 um 20:36
 
Naga Viper - schärfste Chili aus Britannien Oktober 2010 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Sonntag, 19. Dezember 2010 um 22:32

 Bei Newsticker88.com wurde unlängst auch über die Naga Viper als schärfste Chili berichtet:

 Naga Viper

und so nimmt der Wahnsinn seinen Lauf.

first-image-of-the-naga-viper-chilli

 

Aktualisiert am Dienstag, 21. Dezember 2010 um 01:00
Weiterlesen...
 
Naga Viper - schärfste getestete Chili im Oktober 2010 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Sonntag, 19. Dezember 2010 um 22:19

 Bereits im Oktober 2010 war bei den India Topnews zu lesen, dass es den Briten wieder mal geglückt sei, die schärfste Chili zu züchten. Der Link für zu dem Originalartikel bei topnews.in.

 

topnews India - Naga Viper

 

 

Aktualisiert am Dienstag, 21. Dezember 2010 um 00:59
Weiterlesen...
 
7pot / 7pod PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Sonntag, 26. September 2010 um 11:19

7pot

capsicum chinense

Schärfe: 10+++
Reifung: von grün nach rot
Reifezeit: 80-100 Tage
Frucht: unregelmäßige Oberfläche, spitz zulaufend, Spitze eingestülpt (beim SR Strain)
Herkunft: Caribbean Agricultural Research and Development Institute (CARDI), Karibik
Wuchs: buschig, ausladende Krone

Bei der 7pot handelt es sich um eine der interessanteren Sorten, wie ich finde. Es beginnt schonmal mit der Namensverwirrung. Wie heißt die Sorte nun eigentlich korrekt? 7pot oder 7pod? Angenommen, 7pot stammt aus der Leet-Speach (L337-Speach) und würde T-Pot (Teekessel) bedeuten, würde das einen Sinn ergeben? Auf der Website von "Refining Fire Chiles" wird erklärt, dass der Name 7pot daher käme, dass eine Beere dieser Sorte ausreicht, um Schärfe und Geschmack für sieben Kochtöpfe mit Eintopf abzugeben. Nachzulesen ist das hier: Trinidad7pot
Jedenfalls behaupten diverse Menschen, die die 7pot mit den Jolokias verglichen haben, dass die 7pot von der Schärfe her locker an die Jolokias herankäme. Aber das ist ja sowieso immer subjektiv.

Ab jetzt werde ich der Einfachheit halber von 7pot sprechen.

Ich beginne hier mal mit einer Auflistung der bekannten Untersorten und Strains der 7pot-Sorte:

  • 7pot Barrackpore
  • 7pot Brain Strain
  • 7pot Infinity Strain
  • 7pot Jonah Strain
  • 7pot Primo Strain
  • 7pot SR Strain (selektiert bei CADRI)
  • 7pot Trinidad Douglah
  • 7pot White
  • 7pot Yellow
Aktualisiert am Sonntag, 26. Juni 2011 um 01:54
 
IPK Gatersleben Saatgutbank PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 21. August 2010 um 23:58

Ich habe gestern (20.08.2010) bei der Saatgutbank IPK Gatersleben (Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung) zwei Saatguteinheiten capsicum bestellt. Den Vergaberichtlinien war nicht zu entnehmen, wieviel Saatgut in einer Abgabeeinheit enthalten ist. Lassen wir uns überraschen. Obwohl die Saatgutabgabe kostenlos ist und Saatgut auch an Privatpersonen verschickt wird, wollte ich nicht unverschämt sein und habe erstmal nur wenig bestellt. Man muß sich registrieren, kann dann aus der Datenbank das gewünschte Saatgut auswählen und in den Warenkorb legen. Beim Auslösen der Bestellung muß man noch die Bedingungen der Standadisierten Materialtransfervereinbarung akzeptieren. Das geht inzwischen online, indem man zwei Checkboxen anhakt. Früher mußte man die Vereinbarungen (Vertrag) ausdrucken und unterschrieben zurücksenden. Das erübrigt sich nun mit dem Online-Verfahren.

Wer das Saatgut der Genbank gewerblich nutzen will, verpflichtet sich durch das Akzeptieren der Vereinbarung, die darin geregelten Zahlungen an das Lenkungsorgan auf ein Konto des FAO Trust Fund in US-Dollar zu leisten. Außerdem muß man jährlich einen Bericht an IPK Gatersleben senden. Ich gehe mal davon aus, dass man von mir kein Geld verlangen wird, da ich bei der Bestellung angegeben habe, dass ich als Privatperson das Saatgut nur für meinen privaten Anbau nutzen werde.

---- Update 01.10.2010 ----

Heute ist der Brief von der Genbank IPK Gatersleben gekommen. Es waren die zwei bestellten Saatgut-Proben (Chile Negro und Shishi) im Brief enthalten. Die eine Portion bestand aus 14 und die andere aus 18 Samenkörnern. Das sollte für den privaten Anbau ausreichend sein. Neben dem Anschreiben war auch noch ein Fragebogen dabei, den ich ausgefüllt zurückschicken soll.

Das folgende Etikett gehört zu einer Saatgutprobe.
Klicken Sie das Bild an, um es in Originalgröße zu sehen.
Saatgut-Etikett IPK Gatersleben


Dies ist der Fragebogen, der mit der Saatgutlieferung kommt.
IPK Gatersleben Fragebogen

Wenn Sie die kleinen Vorschaubilder anklicken, werden große Versionen in neuen Fenstern dargestellt.

 

Aktualisiert am Samstag, 02. Oktober 2010 um 19:14
 

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a9ba6/templates/rhuk_milkyway/html/pagination.php on line 90

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a9ba6/templates/rhuk_milkyway/html/pagination.php on line 96

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a9ba6/templates/rhuk_milkyway/html/pagination.php on line 90

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a9ba6/templates/rhuk_milkyway/html/pagination.php on line 96

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a9ba6/templates/rhuk_milkyway/html/pagination.php on line 90

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a9ba6/templates/rhuk_milkyway/html/pagination.php on line 96

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a9ba6/templates/rhuk_milkyway/html/pagination.php on line 90

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a9ba6/templates/rhuk_milkyway/html/pagination.php on line 96

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a9ba6/templates/rhuk_milkyway/html/pagination.php on line 90

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a9ba6/templates/rhuk_milkyway/html/pagination.php on line 96

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a9ba6/templates/rhuk_milkyway/html/pagination.php on line 90

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a9ba6/templates/rhuk_milkyway/html/pagination.php on line 96
«StartZurück123456WeiterEnde»

Seite 3 von 6