Start Chili-Themen

Hauptmenü


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00a9ba6/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99

Webseiten


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00a9ba6/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99
Chili Themen

Chili-Themen, Artikel und Beiträge



Chilipflanzen zu verkaufen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 25. April 2009 um 18:30


 

Aus meiner Aufzucht verkaufe ich im Jahr 2013 wieder Chili-Pflanzen.

  • falls Sie für 2014 einen speziellen Sortenwunsch haben, schreiben Sie mir (Kontaktformular)
Schreiben Sie mir. Nutzen Sie das Kontaktformular.

Pflanzen: Kein Versand, nur an Selbstabholer (ich wohne in Delmenhorst)

Auf einem der Flohmärkte 2014 auf dem Jute-Parkplatz oder Graftwiesen-Parkplatz in Delmenhorst wird es dann frische Pflanzen geben. Die Ankündigung erfolgt dann an dieser Stelle. Hin und wieder werde ich auch in Bremen auf Flohmärkten sein.

Außerdem verkaufe ich auch Saatgut. Chili-Samen gibt es bei mir für 1,00 € je Tütchen. Es sind immer mindestens 10 Samen in einer Tüte. Saatgut wird natürlich auch per Briefpost verschickt (Briefporto 58 Cent). 

Folgende Sorten (Chilipflanzen) stehen 2013 zum Verkauf:

  • Anaheim ausverkauft
  • Sibirischer Hauspaprika ausverkauft
  • ungarischer Füszer ausverkauft
  • Gorria ausverkauft
  • gelbe Mini-Paprika ausverkauft
  • Caribbean Red Habanero ausverkauft
  • Explosive Ember ausverkauft
  • Jalapeno (verschiedene Sorten) ausverkauft
  • Apache ausverkauft
  • Tennessee Teardrop ausverkauft
  • Peruvian Purple ausverkauft
Saatgut gibt es ab Herbst dann auch von folgenden Sorten: Peruvian Purple, Pimenta da Neyde, Biker Bill's Jalapeno, Apache, Tennessee Teardrop und Peruviano Arancio

Wer nicht bis zu meinem Erscheinen auf einem Flohmarkt warten will, sollte am Besten einen Termin mit mir vereinbaren und hier vorbeischauen.
 
Aus rechtlichen Gründen ist folgender Hinweis erforderlich: Das Chili-Saatgut wird ausschließlich zum Ziehen von Zierpflanzen für Hobbygärtner angeboten. Die daraus geernteten Beeren sind nicht für den Verzehr bestimmt. Die Beeren der hier angebotenen Pflanzen sind reine Zierfrüchte und nicht zum Verzehr bestimmt. 
Aktualisiert am Sonntag, 12. Januar 2014 um 12:35
 
Die/Der Chili PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Sonntag, 12. April 2009 um 15:59

Die/der Chili - allgemein 

Familie: Solanaceae (Nachtschattengewächse) 
Gattung: Capsicum 

Arten
- annuum (annuus einjährig) 
- frutescens (frutex (= Busch)) 
- baccatum (baccatus, baccifer - Beeren bzw. Früchte tragend ) 
- chinense (chinensis beschreibt Herkunftsland: China - was allerdings nicht stimmt!!!) 
- pubescens (pubescens flaumig behaart) 


Grundlegende Unterschiede: 

Aktualisiert am Samstag, 25. Mai 2013 um 20:16
Weiterlesen...
 
Chili-Aufzucht und Haustiere (Katzen, Hunde) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 21. März 2009 um 12:22

Eines vorweg: ich habe keine Katze - ich habe auch nichts gegen Katzen.

Leider muß ich es immer wieder in den Foren lesen, dass die eine oder andere Hauskatze keine Rücksicht auf die Chili-Anzucht auf dem Fensterbrett nimmt.  Hunde verhalten sich bisweilen auch so. Die Haustierhalter seien deshalb darauf hingewiesen: wenn du mit dem Gedanken spielst, in der Wohnung Chilis zu ziehen, denke an Sicherungsmaßnahmen. Es wird dir in der Seele weh tun, wenn dein Haustier deine Anzucht zerstört hat.

Das zweite Phänomen, was häufig bei Hauskatzen zu beobachten ist: sie knabbern das Blattwerk der Chili-Jungpflanzen an, bzw. kauen auf den Blättern. Das Blattwerk scheint für Katzen nicht schädlich zu sein, hingegen tut das den Chilipflanzen nicht so gut. Wie bringt man also die Katze dazu, nicht mehr die Chilipflanzen zu beknabbern? Der erste Schritt ist, für ausreichend alternative Pflanzen zu sorgen, die von der Katze für ihre Verdauung benötigt wird, wie z. B. Katzengras, Baldrian oder echte Katzenminze (keine Nepeta-Sorte). Der zweite Schritt ist dann eine Erziehungsmaßnahme. Immer dann, wenn die Katze an der Chilipflanze knabbern und kauen möchte, sollte man sie mit einem ihr unangenehmen Geräusch davon abhalten. Wie das funktioniert, kann man sicher in Katzenerziehungsbüchern nachlesen - oder mit Google suchen.

 

Aktualisiert am Sonntag, 18. März 2012 um 08:45
 
Chili Hybride (F1) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Sonntag, 15. März 2009 um 08:48

Informationen zu und Erfahrungen mit Hybriden, Hybridbildung und F1-Hybrid-Samen findet man hier:

Chilipepper.de: Abschnitt 3: Die Hybriden unter den Chilis

Bei www.chili-oase.de findet man auch einen Abschnitt über F1-Hybride: Guter Samen 

 

Was sind F1-Hybriden?
Der Ausdruck F1-Hybride stammt aus der Saatgutzüchtung und der Vererbungslehre. F1-Hybrid-Saatgut entsteht bei der Kreuzung zweier reinerbiger Elternsorten, die vorher sorgfältig ausgelesen wurden. F1 ist eine Abkürzung für "Filiale 1". Die Pflanzen, die aus diesen F1-Hybrid-Samen entstehen, haben besondere Eigenschaften wie beispielsweise einen hohen Ertrag, einen speziellen Geschmack, eine besondere Farbe oder mehr Virenresistenz (z. B. TMV-Resistenz). Diese Eigenschaften treten aber nur in dieser einen F1-Generation auf. Züchtet man mit F1-Pflanzen weiter, kommt es bei den Nachkommen zu so genannten Aufspaltungen: Man erhält lauter unterschiedliche Nachkommen mit guten und schlechten Eigenschaften.
Die Erzeugung von F1-Hybrid-Saatgut ist sehr aufwändig. Daher ist es teurer als anderes Saatgut. Wer sein Saatgut selbst gewinnen und daraus im nächsten Jahr wieder die gleiche Sorte anziehen will, der wählt keine Hybridsorten. Er kontolliert vielmehr mittels räumlicher Trennung und Bestäubung mit dem Pinsel die Befruchtung. Siehe auch "Gewinnung sortenreinen Saatguts".
 
Wenn man also zwei unterschiedliche Sorten kreuzt, erhält man Hybride (= Mischlinge) in der F1-Generation. Alle Pflanzen der F1 sind nicht mehr reinerbig (homozygot), sondern mischerbig (heterozygot). Laut der 1. Mendelschen Regel sind alle Pflanzen in der F1 gleich. Nimmt man Saatgut der F1-Pflanzen und zieht neue Pflanzen daraus, spalten sind die Merkmale in einen bestimmten Zahlenverhältnis auf (2. Mendelsche Regel), d. h. die Pflanzen der F2-Generation zeigen nicht mehr die Merkmale der Pflanzen der F1-Generation.
 

Aktualisiert am Freitag, 10. Juni 2011 um 21:42
 
Jalapeno Gaucho Saatgut von Kiepenkerl PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 14. März 2009 um 13:05
Im Sämereien-Regal eines Gartencenters gibt es Saatgut von Kiepenkerl. Dort habe ich Samen der Sorte Jalapeno Gaucho gefunden. In einer Tüte werden 5 (fünf) Samenkörner für 4,20 Euro verkauft. Leider stand auf der Tüte nicht, was diesen Preis rechtfertigt.
Aktualisiert am Montag, 18. April 2011 um 00:04
 
Sonnengetrocknete Chilis von Kat... PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Sonntag, 01. März 2009 um 09:52
In einem Gewürzregal in einem Verbrauchermarkt habe ich neulich in der Abteilung von Kattus einen Beutel mit sonnengetrockneten Chilis gesehen. Die Chilis waren noch als ganze Früchte incl. Stiel in der Tüte und sahen eigentlich ganz gesund aus. Leider war nur angegeben, dass die Chilis aus dem Mittelmeer-Raum stammen. Allein der Preis hat mich dann doch geschockt: umgerechnet auf 100g sollten die Chilis dann 12,50 Euro kosten. Das Kilo würde dann 125,- Euro ergeben. Wenn ich frische Chilis im Verbrauchermarkt kaufe, bezahle ich zurzeit (2009) zwischen 15,- und 20,- Euro für das Kilo. 
Aktualisiert am Montag, 18. April 2011 um 00:04
 
Capsaholics PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Sonntag, 01. Februar 2009 um 17:10
Das Capsaholics.de Chiliforum ist nicht mehr erreichbar. Ob es unter der Adresse jemals wieder online sein wird, ist mit Stand 25.02.09 nicht vorhersehbar. Das Nachfolgeforum ist unter http://www.capsamania.de zu erreichen. 
Aktualisiert am Donnerstag, 26. Februar 2009 um 00:13
 
Andere Chiliblogs PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Sonntag, 25. Januar 2009 um 02:43

Davids Chiliblog

Michis Foto-ChiliZucht blog

M u. M Bach - Chiliblog 

 

Aktualisiert am Samstag, 28. Februar 2009 um 13:43
 
Fleurelle Anzuchterde (Praktiker) Aussaaterde 2009 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 24. Januar 2009 um 21:00

Kommentar des Autors:

Ich habe definitiv keine mit "weißer Fliege" befallene Pflanze in der Nähe des Minigewächshauses stehen. Die Anzucht findet in einem separaten Raum statt. Ein Befall der Anzuchterde von außerhalb ist auszuschließen. Ggf. wäre mir die Anwesenheit von Fliegen ja aufgefallen.

Was unter "Gärtner-Qualität" zu verstehen ist, weiß ich allerdings noch immer nicht.


 

 

Aktualisiert am Samstag, 28. Mai 2011 um 12:25
 
Fleurelle Anzuchterde (Praktiker) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 24. Januar 2009 um 20:53

Subject: WG: Fleurelle Anzuchterde / Praktiker xyz CRM:00103498
Date: Fri, 23 Jan 2009 15:50:30 +0100
 

Sehr geehrter Herr [Name ist der Redaktion bekannt],

wir beziehen uns auf Ihre Email vom 17.01.09 hinsichtlich Ihrer Reklamation in unserem Markt in xyz.

Wir bedauern, dass Sie mit der in unserem Hause erworbenen "Fleurelle Anzuchterde" kein zufrieden stellendes Ergebnis erreicht haben. Gleichzeitig bedanken wir uns für das unserem Unternehmen mit Ihrem Kauf entgegengebrachte Vertrauen.

Natürlich können wir nachvollziehen, dass die ganze Angelegenheit sehr ärgerlich für Sie ist und Sie daher an der Qualität der bei uns erworbenen "Fleurelle Anzuchterde" zweifeln. Wir möchten den geschilderten Vorgang sicherlich nicht rechtfertigen, aber alle unsere Lieferanten prüfen Ihre Artikel durch entsprechende Qualitätskontrollen. Leider ist es uns nicht möglich, bei der Vielzahl an Wareneingängen, sämtliche Artikel auf Qualität, Funktionsfähigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen. Es tut uns daher sehr leid, wenn Sie fehlerhafte Ware erworben haben. 

Wir haben uns diesbezüglich mit dem Hersteller der Ware, der Fa. Terrasan Haus- und Gartenbedarf GmbH & Co. KG, in Verbindung gesetzt. Dieser teilte uns folgendes mit: 

"Bei den weißen Tierchen handelt es sich um Fliegen- oder Mückenbefall, vermutlich sogar um die "Weiße Fliege". Die Insekten sind zugeflogen und befinden sich nicht von Anfang an in der Erde. Wenn wirklich "Weiße Fliege" vorliegt, raten wir die Aussaatschale von anderen Pflanzen zu entfernen. Meist ist es aber so, dass eben ältere Nachbarpflanzen schon befallen und die Quelle der Schädlinge sind. Leider ist es bei jeglichen Humusartikeln nicht auszuschließen, dass sich kleine Insekten einsiedeln - dies hängt sehr von Temperatur und Feuchte ab. Trockene Kulturführung vermindert das Risiko. Dies ist bei Ihnen aber nicht möglich, da Sie ja Keimlinge kultivieren möchten. Faserreste sind im Prinzip gut für die Wurzelstruktur, dass es sich in diesem Fall speziell so auswirkt, tut uns sehr leid. Falls nähere Recherchen erforderlich sind, bitten wir um die Chargennummer des Beutels".

Wir bedauern, dass aufgrund dieses Erlebnisses ein derart negativer Eindruck über unser Unternehmen entstanden ist, hoffen jedoch, dass wir mit dieser Erklärung ein wenig Klarheit schaffen konnten und wir Sie dennoch auch weiterhin als Kunden in unserem Markt begrüssen dürfen, um Sie von der Attraktivität und Qualität unserer Produkte überzeugen zu können.

Mit freundlichen Grüßen / best regards

[Name ist der Redaktion bekannt]
Marketing
Servicebuero


Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte AG
Am Tannenwald 2
D-66459 Kirkel



 

Aktualisiert am Samstag, 28. Mai 2011 um 12:25
 

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a9ba6/templates/rhuk_milkyway/html/pagination.php on line 90

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a9ba6/templates/rhuk_milkyway/html/pagination.php on line 96

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a9ba6/templates/rhuk_milkyway/html/pagination.php on line 90

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a9ba6/templates/rhuk_milkyway/html/pagination.php on line 96

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a9ba6/templates/rhuk_milkyway/html/pagination.php on line 90

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a9ba6/templates/rhuk_milkyway/html/pagination.php on line 96

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a9ba6/templates/rhuk_milkyway/html/pagination.php on line 90

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a9ba6/templates/rhuk_milkyway/html/pagination.php on line 96

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a9ba6/templates/rhuk_milkyway/html/pagination.php on line 90

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a9ba6/templates/rhuk_milkyway/html/pagination.php on line 96

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a9ba6/templates/rhuk_milkyway/html/pagination.php on line 90

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00a9ba6/templates/rhuk_milkyway/html/pagination.php on line 96
«StartZurück123456WeiterEnde»

Seite 5 von 6