Start Chili 2009

Hauptmenü


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00a9ba6/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99

Webseiten


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00a9ba6/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 99
Chili Blog 2009


Mushroom Yellow im Dezember 2009 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Chilico.de Admin   
Sonntag, 03. Januar 2010 um 10:21
Die Mushroom Yellow-Pflanze neigt nun (Ende Dezember) endlich dazu, die letzten Beeren abreifen zu lassen.
 
Gorria - letzte Ernte im Dezember PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Chilico.de Admin   
Sonntag, 03. Januar 2010 um 10:18
Mitte Dezember 2009 habe ich die letzten Gorria-Beeren geerntet. Ende Dezember hat die Gorria-Pflanze bereits neue Blüten gebildet. Das hängt damit zusammen, dass die Pflanze auf der Fensterbank über einer Heizung steht, wo es tagsüber gut 20°C Raumtemperatur sind.
Aktualisiert am Sonntag, 03. Januar 2010 um 10:25
 
Gorria Ernte: reife und unreife Früchte PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 28. November 2009 um 09:33

Ich habe mal zum Vergleich zwei Gorria-Beeren in unterschiedlichen Reifestadien aufgeschnitten, um den Unterschied in der Entwicklung zu zeigen. Manchmal sehen Chili-Beeren von außen reif aus, sind es im Innern aber noch nicht. Samen von unreifen Chili-Beeren sind nicht keimfähig. Hier kommen nun die Bilder zum Vergleich der Gorria-Beeren. 

Gorria-Beere mit unreifer Placenta 

Gorria-Beere mit reifer Placenta 

Man achte auf die unterschiedliche Färbung der Placentastränge, an denen die Samenkörner hängen. Grün = unreif, rot = reif. Übrigens finden Sie die großen, besseren Bilder wie immer in der Chili-Galerie.
Aktualisiert am Sonntag, 28. November 2010 um 09:32
 
Bonsai-Chili (Mini-Chili) abgeerntet PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 14. November 2009 um 17:08

Ich habe Mitte Nov. 2009 die beiden Bonsai-Chilis (C. annuum var. minimum), die Freunde von mir geschützt (wg. Sortenreinheit) aufgezogen haben, komplett abgeerntet. Das hat den beiden Sträuchern so gut gefallen, dass sie sofort wieder mit der Knospen und Blütenbildung begonnen haben. 21°C Raumtemperatur und ein wenig Herbstsonne scheinen da ausreichend zu sein.

Und so sahen die beiden Bonsai-Chilis im Oktober 2009 aus: Bonsai-Chili Okt 2009 in der Chili-Galerie

Aktualisiert am Sonntag, 28. November 2010 um 09:32
 
Gipsy F1 Paprika: die großen Beeren reifen ab PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Donnerstag, 05. November 2009 um 21:52

Endlich. Ende Oktober fingen die großen Gipsy-Früchte an, abzureifen. Sie bekommen endlich ihre orange-rote Farbe. Gipsy-Beeren reifen von der Spitz nach oben zur Schulter hin ab. Der Großteil der Knospen und Blüten, die im September ausgetrieben hatten, wurde erwartungsgemäß abgeworfen. Dafür gab es ein halbes Dutzend schöner Beeren. Die Konsequenz ist ja nun, dass die ersten Beeren ruhig frühzeitig unreif entfernt werden können, um Kraft für einen großen Austrieb zu geben. 

Nachtrag: Mitte Dezember 2009 wurden die Paprika endlich reif.

Ich habe dann Samen entnommen, da ich 2010 diese Sorte wieder testen wollte. Insbesondere in Hinblick darauf, dass es sich hier um eine F1 handelt, bleibt ja die Frage, wie sich die F2-Nachkommen verhalten werden.

Nachtrag Oktober 2010:
Meine Keimtests Mitte des Jahres 2010 haben so gute Pflanzen hervorgebracht, dass ich mich entschlossen habe, sie weiter zu kultivieren. Eigentlich war es ja schon viel zu spät. Aber dennoch sind sehr kräftige Pflanzen gewachsen, die auch sehr schöne große Beeren gebildet haben. Wahrscheinlich werden diese auch erst im Dezember 2010 abreifen. Wichtig ist aber, dass die Gipsy F2-Beeren genau so aussehen wie die F1. Da ich fünf Pflanzen habe, und alle die gleichen Beeren zeigen, handelt es sich hier wohl um eine stabile Sorte. Nächstes Jahr wird dann die F3 aufgezogen.

Aktualisiert am Samstag, 09. Oktober 2010 um 15:15
 
Bhut Jolokia reift ab PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Chilico.de Admin   
Montag, 19. Oktober 2009 um 19:48

Mit Freude konnte ich heute feststellen, dass die erste Bhut Jolokia (Burma) Beere abreift. Ich hatte ja schon damit gerechnet, dass das erst im Dezember soweit sein würde, aber ich hatte die Pflanze ja bereits vor ein paar Tagen reingeholt. Nun scheint sie sich endlich eingelebt zu haben. Die meisten der Knospen sind vertrocknet und abgeworfen worden. Von den verbliebenen Knospen sind aber keine weiteren aufgegangen. 

Bhut Jolokia reift ab 

 
Bhut Jolokia wirft Knospen ab PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Chilico.de Admin   
Donnerstag, 15. Oktober 2009 um 19:07
Seit ein paar Tagen steht die Bhut Jolokia nun auf meiner Fensterbank, da es draussen zu kalt geworden ist. Aber was passiert nun? Die Bhut Jolokia wirft alle Knospen ab, die noch keine Früchte gebildet haben. Ich hoffe nun, dass wenigstens noch die wenigen Beeren abreifen werden. Spannend ist, was die beiden Habaneros machen werden. Andere Chili-Pflanzen (capsicum annuum) bilden noch Blüten, haben die Knospen also nicht abgeworfen.
 
Ab jetzt indoor - es wird kalt PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Sonntag, 11. Oktober 2009 um 21:22
Ich habe die ersten Chili-Pflanzen reingeholt. Es ist Mitte Oktober und es wird nachts nun dauerhaft kalt. Da viele Pflanzen noch offene Blüten und junge Fruchtansätze habe, hoffe ich im Dezember noch auf eine reiche Ernte. Überwintern kann ich die Pflanzen leider nicht alle.
Aktualisiert am Sonntag, 11. Oktober 2009 um 21:30
 
Gipsy F1 Paprika: mehr Beeren und Knospen ohne Ende PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 03. Oktober 2009 um 12:41
Sept. 2009: Bei der Gipsy F1 hatte ich ja die beiden ersten Paprika-Beeren unreif geerntet, um dem Nachwuchs noch eine Chance zu geben. Und tatsächlich: anschließend kamen Knospen ohne Ende hervor. Es wurden auch noch diverse Beeren ausgebildet, die jetzt hoffentlich abreifen. Für die Mehrzahl der Blüten und Fruchtansätze sehe ich allerdings schwarz. Jetzt haben wir den 04. Okt. 09 und die Temperaturen sind schon ziemlich niedrig. Nachts nur noch 8°C und heute Mittag sind es nur 15°C in Delmenhorst. Irgendwie scheint es, haben die Pflanzen das Wachstum eingestellt und sorgen nun mit letzter Kraft für die Reife der Beeren.
Aktualisiert am Sonntag, 11. Oktober 2009 um 21:30
 
Habanero reift endlich ab PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 03. Oktober 2009 um 12:34
02. Okt. 2009: Die einer der beiden Habanero-Pflanzen, die ich im Sommer 2009 dazugekauft hatte, beginnt endlich mit der Reife. Die ersten Beeren zeigen Verfärbungen. Bei der zweiten Habanero bin ich mir noch nicht sicher, ob das Reifeanzeichen sollen, die eine Beere zeigt. In ein paar Tagen wissen wir mehr.
Aktualisiert am Sonntag, 11. Oktober 2009 um 21:30
 
Habanero: Beeren sind schon da PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Chilico.de Admin   
Dienstag, 25. August 2009 um 20:10
24. Aug. 2009: Ich hatte mir die Habanero rot und die Habanero orange ein paar Tage nicht so genau angesehen, sonder nur die Blüten aus der Ferne bewundert. Heute stelle ich fest, dass das schon seit ein paar Tagen Beeren ausgebildet werden. Wenn jetzt die Jolokia noch Beeren erzeugt, ist die Familie komplett.
 
Umtopfen: Habanero und Jolokia und Gipsy F1 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Sonntag, 26. Juli 2009 um 12:56
Umtopfaktion für Nachzügler: Die Habanero rot und Habanero orange bekommen doch noch Knospen. Ebenso die Bhut Jolokia (Burma). Deshalb habe ich ihnen noch einmal einen größeren Topf und frische Erde (mit Hornmehl) spendiert. Diese Pflanzen werde ich wohl überwintern müssen, um noch etwas zu ernten. Von der Gipsy F1 habe ich die beiden Paprikas geerntet, in der Hoffnung, dass die unterentwickelte Pflanze neue Blüten hervorbringt. Außerdem habe ich auch der Gipsy einen größeren Topf gegeben.
Aktualisiert am Samstag, 09. Oktober 2010 um 15:15
 
Purple Jalapeno - die ersten Beeren reifen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Chilico.de Admin   
Samstag, 18. Juli 2009 um 12:21
Seit dem 15. Juli 2009 reifen die ersten Purple Jalapeno-Beeren ab. Mit bloßen Auge kaum zu erkennen, aber wenn ich Blitzlichtfotos mache, kann ich den roten Schimmer sehen. Inzwischen, ein paar Tage später, kann man auch bei Tageslicht erkennen, dass sie rot werden. Die letzten Tage mit praller Sonne hatten doch genug Kraft. Jetzt ist das Wetter wieder schlechter geworden (Regen und niedrigere Temperaturen - nachts nur 11°C) aber die Pflanzen halten durch. Ich hoffe nur, dass sie die frisch gebildeten Blüten nicht wieder abwerfen.
Aktualisiert am Dienstag, 25. August 2009 um 20:01
 
Wetterbesserung und Blütenbildung PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Chilico.de Admin   
Mittwoch, 15. Juli 2009 um 19:37
Seit ein paar Tagen ist das Wetter in Niedersachsen/Bremen wieder besser geworden. Prompt beginnen die ersten Beeren, abzureifen. Erfreulicherweise werden auch wieder Blüten gebildet. Die Durststrecke scheint überwunden. 
 
Purple Jalapeno: Gewinnung sortenreinen Saatguts (3) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Chilico.de Admin   
Dienstag, 07. Juli 2009 um 12:42

Die später mit Window Color versiegelten Knospen wurden - nachdem sich bereits Blüten gebildet hatten - abgeworfen. Da die Purple Jalapeno-Pflanze bereits ein Dutzend Beeren trägt, konnte sie wohl keine Energie mehr für weitere Früchte aufbringen. Auch die übrigen, nicht versiegelten Blüten wurden abgeworfen. Ich hätte also alle Testknospen gleichzeitig versiegeln müssen, um mehr als eine Inzucht-Beere zu produzieren.

Interessanterweise wurden die Knospen im Teefilterbeutel NICHT abgeworfen. Vielleicht überleben die ja noch und können sich gegenseitig bestäuben. Übrigens hat die zweite Purple Jalapeno, die sich genau so gut entwickelt hat wie Nummer 1, auch die "überschüssigen" Blüten abgeworfen.

Aktualisiert am Dienstag, 25. August 2009 um 20:02
 
Purple Jalapeno: Gewinnung sortenreinen Saatguts (2) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Chilico.de Admin   
Freitag, 12. Juni 2009 um 20:43
Die Blüte der Purple Jalapeno, die ich mit Fenstermalfarbe versiegelt hatte, hat den Vorgang überlebt und wird nun langsam abgestreift. Ja, es hat sich eine Frucht gebildet. Das Experiment ist geglückt. Deshalb habe ich weitere Knospen an derselben Pflanze mit Window Color versiegelt. Die Knospen in dem Teefilterbeutel haben sich kaum weiterentwickelt. 
Ergänzung: Die Beere, die sich aus der versiegelten Blüte gebildet hat, war völlig unterentwickelt. Es kam nur ein kleiner Kegel heraus, der kaum Samen enthielt.
Aktualisiert am Dienstag, 25. August 2009 um 20:03
 
Purple Jalapeno: Gewinnung sortenreinen Saatguts (1) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Chilico.de Admin   
Sonntag, 31. Mai 2009 um 19:22

Bei einer meiner beiden Purple Jalapeno-Pflanzen habe ich gleich zwei Methoden zur Gewinnung von sortenreinem Saatgut angewendet. Eine Knospe habe ich mit Window Color versiegelt. An einer anderen Verzweigung habe ich einen großen Teefilterbeutel, wie man ihn für Filterhalter verwendet, komplett über die Blätter und drei Knospen gestülpt und mit Bindedraht verschlossen. Leider hat dieser Teefilter eine große Windangriffsfläche. Hoffentlich ist die Pflanze stark genug. Auf die Stärke der Pflanze hoffe ich auch bei der Knospe, die ich mit Window Color behandelt habe. Hier hat sich inzwischen eine Blüte entwickelt, die auch wächst und immer noch verschlossen ist. Die Fenstermalfarbe hat sich sehr schön mitgedehnt. Bei meinem ersten Versuch hatte ich Probleme mit der Chilisorte Ecuador Purple, die nicht so kräftig im Wuchs ist wie die Purple Jalapeno. Bei der Ecuador Purple wurden die mit Window Color versiegelten Blüten abgeworfen. 

Purple Jalapeno Knospe mit Window Color


Purple Jalapeno Knospe mit Window Color

Purple Jalapeno Knospen mit Teefilterbeutel geschützt 

Aktualisiert am Dienstag, 25. August 2009 um 20:05
 
Bonsai-Chili (Mini-Chili) C. annuum var. minimum PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Mittwoch, 20. Mai 2009 um 14:07

Dieser Bonsai-Chili (C. annuum var. minimum) ist ca. vier Monate alt.

Bonsai-Chili Mai 2009 

Das große Bild finden Sie in der Chili-Galerie. 

Aktualisiert am Sonntag, 28. November 2010 um 09:32
 
Purple Jalapeno Blüte PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Chilico.de Admin   
Mittwoch, 20. Mai 2009 um 09:46

Mitte Mai 2009 ist die Königsblüte meiner "Purple Jalapeno #2" aufgegangen.

Purple Jalapeno Königsblüte 

Später zeigten sich noch Blüten, die wesentlich intensiver lila gefärbt waren und kaum weiß enthielten. Vielleicht hat die Farbstoffentwicklung auch etwas mit der Sonne und der Wärme zu tun. Die Blüten vom August waren tatsächlich stärker gefärbt. 

Aktualisiert am Dienstag, 25. August 2009 um 20:08
 
Chilipflanzen im Baumarkt gekauft: Gorria und Gypsi PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Chilico.de Admin   
Donnerstag, 14. Mai 2009 um 07:30

Am 11.05.2009 habe ich im Gartencenter eines Baumarktes zwei Chilipflanzen gekauft. Eigentlich habe ich ja schon genug Pflanzen... ach, was soll's. Die eine Sorte nennt sich Gorria, die andere Gypsi F1. Letztere ist dann wohl eine Hybride. Das war Absicht, da ich bisher noch keine Hybride aufgezogen habe und dementsprechend auch noch keinen Vermehrungsversuch unternommen habe. Der Erzeuger dieser Sorten ist anscheinend "Anke Klingelhöfer Gartenbau". Der eigentliche Grund für den Kauf war allerdings die Angabe auf dem Produktschild, dass es sich hier um Chilis mit milder Schärfe handelt. Da ich bisher nur scharfe Sorten gezogen habe, bringen die beiden Sorten etwas Abwechslung ins Sortiment.

Nachtrag Juli 2009: Wie ich jetzt erfahren habe, wird die Sorte Gorria in Frankreich angebaut, um daraus das Piment d'Espelette zu gewinnen.

Aktualisiert am Freitag, 10. Juli 2009 um 08:23
 
Chili Aufzucht 2009 - CALYPSO PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Chilico.de Admin   
Freitag, 01. Mai 2009 um 11:23
CALYPSO Zierchili - diese Pflanzen wachsen sehr kompakt (ohne künstliche Beleuchtung) und bilden bereits seit Ende April '09 Früchte aus. Ja, ich habe sie manuell bestäubt, da ich die zarten Pflanzen noch nicht dem starken Wind aussetzen wollte. Eine Jalapeno mußte ja schon dran glauben, als sie von einer Windböe erwischt wurde.
 
Wind beschädigt Jungpflanzen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Chilico.de Admin   
Samstag, 25. April 2009 um 19:26
Heute war es etwas windiger, was einigen meiner Jalapeno-Jungpflanzen auf der Terrasse leider gar nicht gut bekam. Gerade bei der größten Jungpflanze hat der Wind einen Zweig am ersten Knoten abgerissen.
 
Chili 2009 pikieren Teil 5 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Chilico.de Admin   
Donnerstag, 09. April 2009 um 12:15
Heute habe ich endlich die letzten Pretty in Purple pikiert, die noch zu zweit in einem Topf lebten. Zwei von den großen Pflanzen haben schon Knospen. Aber das sind kräftige PiPs, die überleben das. Verwunderlich ist nur, dass gerade die größte der PiPs gar nicht diese typischen Blattrandverfärbungen hat. Mich dünkt, dass hier ein Samenkorn im falschen Feld gelandet ist. Spätestens bei der Fruchtbildung werde ich Gewissheit haben.
 
Chili 2009 pikieren Teil 4 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Chilico.de Admin   
Montag, 06. April 2009 um 10:57

Die letzten sibirischen Hauspaprikas sind nun auch pikiert. Ich hatte ja im ersten Schritt immer zwei zarte Keimlinge in einen kleinen Topf gepflanzt. Inzwischen haben sich die Wurzeln schon ziemlich stark miteinander verwurschtelt. Da bleibt es leider nicht aus, dass die eine oder andere Wurzel gekappt werden muß. Ich glaube, das werde ich nächstes mal nicht mehr so durchführen. Nächstes Jahr kommt dann beim ersten pikieren jeder Keimling in seinen eigenen Topf. Sehr angenehm empfinde ich es beim sibirischen Hauspaprika, dass er nicht verspargelt, sondern eher gedrungen wächst und schon im zarten Alter Seitentriebe bildet.

 

Aktualisiert am Donnerstag, 09. April 2009 um 12:15
 
Chili Keimlinge 2009 (Jungpflanzen) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Chilico.de Admin   
Sonntag, 05. April 2009 um 14:02
Es ist Anfang April. Die ersten Pflanzen der Sorten Jalapeno (standard), Calypso und Pretty in Purple zeigen Knospen. Vermutlich werden sie bereits im April noch zu blühen beginnen. Die Sibirischen Hauspaprikas begnügen sich damit, Blattwerk zu bilden. Die Bonsais sind Langsamentwickler. Die Jungpflanzen sind in der Entwicklung den anderen Sorten ziemlich hinterher.
Aktualisiert am Sonntag, 05. April 2009 um 14:17
 
Chili 2009 pikieren Teil 3 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Chilico.de Admin   
Samstag, 21. März 2009 um 15:12

Jalapenos pikieren

Die letzten Jalapenos (standard), die noch zu zweit in einem Joghurtbecher lebten, habe ich heute (21.03.09) pikiert. Desweiteren habe ich noch ein paar Sib. Hauspaprika vereinzelt. Letztere sind glücklicherweise nicht so verspargelt wie die Jalapenos.

Aktualisiert am Donnerstag, 09. April 2009 um 12:22
 
Chili Aussaat 2009 Verspargelung/Vergeilung - der Nachteil PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 21. März 2009 um 12:18

Die verletzte Jalapeno lebt noch

Man mag es ja kaum glauben, aber die verletzte, abgeknickte Jalapeno-Pflanze hat sich erholt. Zuerst sah es so aus, als würde sie eingehen. Aber nach zehn Tagen hatte sie sich irgendwie wieder aufgerappelt. Tapfere kleine Jalapeno. Ob sie allerdings oberhalb der Knickstelle neues Wurzelwerk gebildet hat, werde ich erst beim nächsten Umtopfen sehen. 

 Jalapeno verletzt 1  Jalapeno verletzt 2  Jalapeno verletzt 3  Jalapeno verletzt 4 

Die großen Bilder findet man in der Chili-Galerie

Aktualisiert am Sonntag, 28. November 2010 um 09:38
 
Tabasco-Ableger 2008/2009 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank   
Samstag, 14. März 2009 um 22:11

Im September 2008 hatte ich von meinem großen Tabasco-Strauch einen Ableger geschnitten, um einen Bewurzelungstest durchzuführen. Natürlich wollte ich sehen, ob ein Tabasco-Ableger überhaupt überlebensfähig ist. Im September 2008 steckte ich den Zweig in Anzuchterde, die ich etwas mit Neudofix angereichert hatte. Heute, am 14.03.09 habe ich den Ableger in einen höheren Pflanzcontainer umgetopft, um dem Stämmchen etwas mehr Halt zu geben. Dabei konnte ich sehen, dass das Wurzelwerk wirklich sehr gering ausgebildet ist. Die Wurzeln wurden auch nur an der Schnittfläche des Zweiges gebildet. Am Stämmchen selbst wurden keine Wurzeln gebildet. Leider habe ich es versäumt, Fotos zu machen. Shame on me.

Eigentlich hatte ich ja damit gerechnet, dass in all den Monaten der Pflanztopf bereits durchwurzelt worden sei. Pustekuchen. Vielleicht hatte ich der Pflanzerde auch zu wenig Nährstoffe beigemischt. Jetzt habe ich den Steckling in Composana-Kübelpflanzenerde umgetopft.  

Aktualisiert am Sonntag, 28. November 2010 um 09:35
 
Chili Aussaat 2009 Verspargelung/Vergeilung PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Chilico.de Admin   
Samstag, 14. März 2009 um 22:06
Heute habe ich die ersten vier der verspargelten Jalapenos in hohe Pflanzcontainer umgetopft. Die Pflänzchen haben bisher nur ein sehr geringes Wurzelwerk gebildet. Da ich immer zwei Keimlinge zusammen in einen großen Joghurtbecher pikiert hatte, war es jetzt noch recht einfach, die Pärchen zu trennen, ohne das Wurzelwerk zu beschädigen. Aufgrund der fortgeschrittenen Verspargelung (Vergeilung) war das aber auch notwendig geworden. Jetzt lassen die vier Pflanzen zwar die Blätter hängen, aber morgen werden sie sich wieder erholt haben.
Aktualisiert am Sonntag, 31. Mai 2009 um 19:35
 
Chili Aussaat 2009 Verspargelung/Vergeilung Nachteil PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Chilico.de Admin   
Montag, 09. März 2009 um 10:04

Der Nachteil der Verspargelung/Vergeilung

Leider ist es mir passiert, dass einer der verspargelten Jalapeno-Keimlinge beim Umtopfen abgeknickt ist. Ich habe das Pflänzchen trotzdem wieder eingetopft. Jetzt vertrocknen die Blätter. Vermutlich wird es der Keimling nicht schaffen, neue Wurzeln zu bilden.

Aktualisiert am Sonntag, 31. Mai 2009 um 19:34
 
Chili 2009 pikieren Teil 2 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Chilico.de Admin   
Montag, 09. Februar 2009 um 21:44

Es sind nun alle Calypsos und alle Pretty in Purple pikiert. Auch die ersten Bonsai-Chili und sibirische Hauspaprika habe ich vereinzelt.

Die Standard-Jalapenos bekommen nun auch ihr erstes echtes Blattpaar. 

 

Bonsai-Chili 

Pretty in Purple 


 

 

Aktualisiert am Montag, 09. Februar 2009 um 22:27
 
Chili 2009 pikieren Teil 1 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Chilico.de Admin   
Sonntag, 01. Februar 2009 um 16:41
Die verspargelten Jalapenos und ein paar der Calypsos und Pretty in Purple mit erstem Blattpaar habe ich pikiert und in größere Töpfe vereinzelt. Dabei habe ich für die Erde eine 1:1-Mischung aus Pflanzerde und Anzuchterde genommen. Normalerweise hätte ich nur Anzuchterde genommen. Aber diesmal experimentiere ich mit dieser Mischung. Desweiteren habe ich Perlite in die Erde gemischt. Den Boden der Becher und Gefäße habe ich mit grobem Pflanzton zur Drainage bedeckt.